Trier

Stadt bleibt vom Fernverkehr der Deutschen Bahn abgeschnitten

Stand

Die Stadt Trier wird auch in den kommenden Jahren nicht mehr von ICE- oder Intercity-Zügen angefahren. Das Angebot sei zu unwirtschaftlich, teilte ein Vertreter der Deutschen Bahn auf einer Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer Trier mit.

Eine Fernverkehrsanbindung der Stadt Trier sei nicht finanzierbar, so der zuständige Konzernbevollmächtigte der Bahn. Der Fernverkehr finanziere sich komplett aus dem Verkauf von Fahrkarten. Rund um Trier sei der Nahverkehr gut ausgebaut und auch günstiger. ICE- oder Intercity-Züge hätten daher keine Chance, wirtschaftlich rentabel zu sein. Trier ist seit Jahren vom Fernverkehr der Bahn abgeschnitten. Der letzte Intercity fuhr Ende 2014 vom Trierer Hauptbahnhof ab. Ende 2011 wurde die ICE-Direktverbindung von Trier nach Berlin eingestellt.

Stand
AUTOR/IN
SWR