Mehr Fluglärm über Region Trier

Tornados aus Büchel trainieren in Spangdahlem

Stand
AUTOR/IN
Christian Altmayer
Foto von Christian Altmayer, Redakteur bei SWR Aktuell im Studio Trier (Foto: SWR)

Menschen in der Region Trier müssen in den kommenden Wochen mit mehr Fluglärm rechnen. Zwölf Tornado-Kampfjets des Luftwaffen-Stützpunktes Büchel trainieren ab Montag auf der amerikanischen Air Base Spangdahlem, teilte die Luftwaffe mit.

Der Grund für die Verlegung nach Spangdahlem seien Bauarbeiten auf dem Flugplatz Nörvenich in Nordrhein-Westfalen. Dort sind die Tornados derzeit stationiert, weil auch der Stützpunkt in Büchel bis 2026 umgebaut wird. Drei Wochen lang ist nach Angaben der Luftwaffe mit mehr Fluglärm in der Region zu rechnen. Danach kehren die Jets wieder nach Nörvenich zurück.

Mitte Juni startet dann in Spangdahlem die NATO-Übung Air Defender 23, an der die Luftstreitkräfte aus 23 Ländern teilnehmen. Die größte Luftübung seit Bestehen der NATO soll gegenüber anderen Nationen die Stärke des Bündnisses demonstrieren.