Bunte Kulisse, skurrile Charaktere: Bei den Theaterfestspielen Vulkaneifel erwartet die Besucher eine professionelle Musical-Show in Darscheid.  (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann )

Musical in Darscheid

Theaterfestspiele Vulkaneifel: Letzte Probe vor der Premiere

Stand
AUTOR/IN
Anna-Carina Blessmann
Anna-Carina Blessmann am Mikrofon (Foto: SWR)
Christian Altmayer
Foto von Christian Altmayer, Redakteur bei SWR Aktuell im Studio Trier (Foto: SWR)

Die Theaterfestspiele Vulkaneifel feiern am Donnerstagabend Premiere in Darscheid. Der SWR hat bei der Generalprobe einen Einblick in das Musical "kleiner Horrorladen" bekommen.

Sebastian Krolik ist aufgeregt. Als Musicaldarsteller hat der Dauner zwar schon deutschlandweit auf großen Bühnen gestanden. Er kennt also das Lampenfieber.

Doch bei dieser Generalprobe im kleinen Eifelort Darscheid ist trotzdem alles anders. Denn Krolik spielt und singt nicht nur bei den Theaterfestspielen Vulkaneifel mit. Der Eifeler ist auch der Intendant des Musicals, an dem neun Darsteller und mehr als 20 Helfer mitwirken.

Theaterfestspiele gehen in die zweite Runde

Mit der Aufführung von "Im Weißen Rössl" hat das Team 2021 schon rund 1000 Zuschauer in die Region gelockt. Nun soll es "der kleine Horrorladen" werden, ein Musical von Alan Menken und Howard Ashman.

Die Premiere beginnt am Donnerstag im Festzelt in Darscheid. Der SWR war aber schon bei der Generalprobe dabei und konnte sich einen Eindruck von der Aufführung verschaffen.

Dabei zeigte sich: Das Stück ist flott inszeniert und kommt schnell im Fahrt. Es reiht sich Musikstück an Musikstück. Sodass die rund zwei Stunden vergehen wie im Zeitraffer.

Deutsche Musicalstars spielen in der Eifel

Das liegt auch an dem Starensemble, das Krolik erneut in die Eifel gelockt hat. Da wäre Nina Bülles als Audrey, die schon in Dirty Dancing und Evita zu sehen und zu hören war. Oder auch die Triererin Steffi Irmen, die derzeit in Hamburg spielt.

Wie gut diese ausgebildeten Sängerinnen und Sänger singen können, merkte man vor allem bei den Soli. Doch nicht nur musikalisch wird den Besuchern etwas geboten.

Eifeler Krimiautor spielt im Stück mit

Auch die Kostüme und Kulissen sind liebevoll gestaltet. Die Schauspieler erwecken die kuriosen Gestalten aus dem Stück zum Leben.

Da wäre der schüchterne, ungeschickte Gehilfe Seymour, der unter der Fuchtel des strengen Blumenhändlers Mr. Mushnik steht. Der wird übrigens vom Hillesheimer Krimiautor und Verleger Ralf Kramp gespielt.

Das drehbare Bühnenbild zeigt mal eine düstere Straße, mal eine Zahnarztpraxis.

Bunte Kulisse, skurrile Charaktere: Bei den Theaterfestspielen Vulkaneifel erwartet die Besucher eine professionelle Musical-Show in Darscheid.  (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann )
Der Großteil der Handlung spielt im Blumenladen von Mr. Mushnik.

Veranstalter zufrieden mit dem Vorverkauf

Abgesehen von ein paar technischen Problemen mit den Mikrofonen läuft denn auch alles glatt bei der Generalprobe. Intendant Krolik geht mit einem guten Gefühl von der Bühne: "Schön, dass wir das Baby jetzt auf die Reise schicken können."

Worauf sich die Besucher bei der Premiere am Donnerstag freuen können? Wenn man den Intendanten Sebastian Krolik fragt: "Auf ein schrilles, buntes, liebevolles Spektakel mit ein bisschen Gruselmomenten und einem sehr fulminanten Ende."

Der Kartenvorverkauf sei gut gelaufen. Insgesamt 300 Gäste werden im Festzelt in Darscheid erwartet. Für die Vorstellungen am Freitag, am Samstag und am Sonntag gibt es noch Tickets.

Baden-Württemberg

Neustart für Großveranstaltungen Nach zwei Jahren Corona-Pandemie: Diese Volksfeste, Freilicht-Theater und Festivals kehren in BW zurück

Reihenweise mussten Feste oder Konzerte wegen Corona abgesagt werden. Doch nun gibt es einen Neustart: Darauf können sich die Menschen in BW in den kommenden Monaten freuen.

Gespräch Warum wir Regionalkrimis so lieben – Ralf Kramp vom Kriminalhaus Hillesheim

Eifel, Hunsrück, Hohenlohe – jede Region hat heutzutage ihre eigene Krimireihe. Ralf Kramp hat den Überblick, denn sein Krimi-Archiv in der Eifel beherbergt 30.000 Bände. 

SWR2 Tandem SWR2