Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz; Prof. Dr. Jürgen Hardeck, Staatssekretär im Kulturministerium; Lucia Staubach, Bavaria Fiction; Silke Bodenbender, Schauspielerin; Prof. Dr. Kai Gniffke, SWR-Intendant; Maren Knieling, Produzentin; Barbara Philipp, Schauspielerin; Diana Schulte-Kellinghaus, NDR; Marc Conrad, CONRADFILM. (Foto: Alwin Ixfeld)

Abschluss des Krimifestivals in der Vulkaneifel

Festival "Tatort Eifel": So war die Abendgala in Daun

Stand
AUTOR/IN
Anna-Carina Blessmann
Anna-Carina Blessmann am Mikrofon (Foto: SWR)

Roter Teppich und spannende Unterhaltung: Am Samstagabend ist das Krimifestival "Tatort Eifel" mit einer Gala zu Ende gegangen. Die diesjährigen Preisträger wurden gefeiert.

Rund 4.000 Gäste haben in diesem Jahr an zehn Tagen Lesungen, Filmpremieren und Fachvorträge auf dem Krimifestival "Tatort Eifel" besucht, was die Veranstalter positiv überrascht hat.

Das Medieninteresse an den Promis auf dem Roten Teppich war groß. (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)
Das Medieninteresse an den Promis auf dem Roten Teppich war groß. Bild in Detailansicht öffnen
Einmal Starluft schnuppern: Das Publikum kam zahlreich nach Daun, um den Abschluss des Krimifestivals zu feiern. Die 450 Plätze im Forum Daun waren nach Angaben der Veranstalter nahezu ausverkauft. (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)
Einmal Starluft schnuppern: Das Publikum kam zahlreich nach Daun, um den Abschluss des Krimifestivals zu feiern. Die 450 Plätze im Forum Daun waren nach Angaben der Veranstalter nahezu ausverkauft. Bild in Detailansicht öffnen
Schauspielerin Katharina Wackernagel - bekannt als Ermittlerin in der Neuauflage der beliebten Eifel-Serie "Mord mit Aussicht" - übergab den Deutschen Kurzkrimi-Preis und las zuvor aus den sechs nominierten Geschichten: "Bei den Kurzkrimis hat mir gefallen, dass viele sehr schwarzhumorig sind. Sie sind nicht ohne", sagte Wackernagel dem SWR. (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)
Schauspielerin Katharina Wackernagel - bekannt als Ermittlerin in der Neuauflage der beliebten Eifel-Serie "Mord mit Aussicht" - übergab den Deutschen Kurzkrimi-Preis und las zuvor aus den sechs nominierten Geschichten: "Bei den Kurzkrimis hat mir gefallen, dass viele sehr schwarzhumorig sind. Sie sind nicht ohne", sagte Wackernagel dem SWR. Bild in Detailansicht öffnen
Schauspielerin Silke Bodenbender nahm den Ehrenpreis ROLAND stellvertretend für das gesamte Team des ARD-Dreiteilers "Das Geheimnis des Totenwaldes" an und sagte dem SWR: "Das Besondere am Festival für mich ist, dass ich gebürtige Bonnerin bin, und es trotzdem meine ganze Kindheit nicht geschafft habe, mal in die Eifel zu kommen. Heute habe ich mir den Nürburgring und die Maare angesehen. Ich freue mich, diese Gegend zu sehen." (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)
Schauspielerin Silke Bodenbender nahm den Ehrenpreis ROLAND stellvertretend für das gesamte Team des ARD-Dreiteilers "Das Geheimnis des Totenwaldes" an und sagte dem SWR: "Das Besondere am Festival für mich ist, dass ich gebürtige Bonnerin bin, und es trotzdem meine ganze Kindheit nicht geschafft habe, mal in die Eifel zu kommen. Heute habe ich mir den Nürburgring und die Maare angesehen. Ich freue mich, diese Gegend zu sehen." Bild in Detailansicht öffnen
Schirmherrin des Festivals ist die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer. (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)
Schirmherrin des Festivals ist die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Bild in Detailansicht öffnen
Neben SWR-Intendant Kai Gniffke (links) gehörte auch der Staatssekretär des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Kultur, Pro. Dr. Jürgen Hardeck (rechts), zur diesjährigen Jury des Ehrenpreises ROLAND. (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)
Neben SWR-Intendant Kai Gniffke (links) gehörte auch der Staatssekretär des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Kultur, Prof. Dr. Jürgen Hardeck (rechts), zur diesjährigen Jury des Ehrenpreises ROLAND. Bild in Detailansicht öffnen
Bei der Gala wurde auch des kürzlich verstorbenen Eifelkrimi-Autors Jacques Berndorf gedacht. (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)
Bei der Gala wurde auch des kürzlich verstorbenen Eifelkrimi-Autors Jacques Berndorf gedacht. Bild in Detailansicht öffnen
Auf der thematisch eingerichteten Bühne waren eine Band aus Mainz und ein Improvisationstheater aus Bonn für die Stimmung zuständig. (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)
Auf der thematisch eingerichteten Bühne waren eine Band aus Mainz und ein Improvisationstheater aus Bonn für die Stimmung zuständig. Bild in Detailansicht öffnen
ARD-Morgenmagazin-Moderatorin Anna Planken führte durch den Abend. (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)
ARD-Morgenmagazin-Moderatorin Anna Planken führte durch den Abend. Bild in Detailansicht öffnen
Der erste Platz des Deutschen Kurzkrimi-Preises ging an den Autor Marcus Metzner für seine Geschichte um einen Konflikt vor dem Gerolsteiner Rondell. Aus knapp 400 Einsendungen musste die Jury die drei Gewinner auswählen. (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)
Der erste Platz des Deutschen Kurzkrimi-Preises ging an den Autor Marcus Metzner für seine Geschichte um einen Konflikt vor dem Gerolsteiner Rondell. Aus knapp 400 Einsendungen musste die Jury die drei Gewinner auswählen. Bild in Detailansicht öffnen
Auch der Gewinner des Eifel Junior Awards, Simon Wolf (Mitte), wurde auf der Bühne noch einmal geehrt. Er hatte seinen Kurzkrimi zusammen mit Mitschülerinnen und Mitschülern verfilmt. (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)
Auch der Gewinner des Eifel Junior Awards, Simon Wolf (Mitte), wurde auf der Bühne noch einmal geehrt. Er hatte seinen Kurzkrimi zusammen mit Mitschülerinnen und Mitschülern verfilmt. Bild in Detailansicht öffnen
ROLAND-Preisträger Nicholas Ofczarek konnte nicht an der Gala teilnehmen. Er bedankte sich per Videobotschaft: "Ich möchte mich auf diesem Weg für diese schöne Würdigung bedanken. Ich versuche, den Figuren, die ich spielen darf, eine gewisse Ambivalenz abzuverlangen. Ich nehme den ROLAND gerne als Bestärkung entgegen, auf diesem Gebiet weiterzuforschen. Danke Ihnen vielmals." (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)
ROLAND-Preisträger Nicholas Ofczarek konnte nicht an der Gala teilnehmen. Er bedankte sich per Videobotschaft: "Ich möchte mich auf diesem Weg für diese schöne Würdigung bedanken. Ich versuche, den Figuren, die ich spielen darf, eine gewisse Ambivalenz abzuverlangen. Ich nehme den ROLAND gerne als Bestärkung entgegen, auf diesem Gebiet weiterzuforschen. Danke Ihnen vielmals." Bild in Detailansicht öffnen
Der zweite ROLAND ging an die ARD-Produktion "Das Geheimnis des Totenwaldes". Hauptdarstellerin Silke Bodenbender (5. von links) sagte dem SWR: "Solche Auszeichnungen sind natürlich immer besonders, weil sie unsere Arbeit wertschätzen. Wir freuen uns riesig." (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)
Der zweite ROLAND ging an die ARD-Produktion "Das Geheimnis des Totenwaldes". Hauptdarstellerin Silke Bodenbender (5. von links) sagte dem SWR: "Solche Auszeichnungen sind natürlich immer besonders, weil sie unsere Arbeit wertschätzen. Wir freuen uns riesig." Bild in Detailansicht öffnen

Vor allem nach der pandemiebedingten Pause im vergangenen Jahr, sagte Festivalleiter Heinz-Peter Hoffmann dem SWR: "Wir waren mit gemischten Gefühlen in das Festival gestartet: Wie wird es angenommen?"

"Wir messen den Erfolg von 'Tatort Eifel' nicht in Zahlen, sondern sehen den an der Stimmung. Kontakte wurden geknüpft, Autoren und Produzenten haben Visitenkarten ausgetauscht."

Unterhaltsame Gala mit vielen Preisen

Das diesjährige Krimifestival ging am Samstagabend unterhaltsam zu Ende mit einer Abendgala, durch die ARD-Morgenmagazin-Moderatorin Anna Planken führte. Für Unterhaltung sorgten eine Mainzer Band und eine Improvisationsgruppe aus Bonn.

Bei der Gala wurde der Deutsche Kurzkrimipreis an den Autor Marcus Metzner vergeben. Mit dem Ehrenpreis des Festivals, dem ROLAND, wurde der österreichische Schauspieler Nicholas Ofczarek für dessen herausragende Leistungen in den Serien "Der Pass" und die "Ibiza-Affäre", sowie dem ARD-Dreiteiler "Das Geheimnis des Totenwaldes" ausgezeichnet.

Viel Lob für Preisträger Ofczarek

Der Staatssekretär des rheinland-pfälzischen Kulturministeriums, Jürgen Hardeck, sagte in seiner Laudatio, der Preis müsste in diesem Jahr zwingend an Ofczarek gehen - Ofzarek sei in seinen Rollen mal bedrohlich, mal unglaublich komisch und überschreite Grenzen.

Auch Jury-Mitglied und Tatort-Schauspielerin Barbara Philipp sieht das so, sagte sie dem SWR am Rande der Veranstaltung: "Ofczarek war ja in den vergangenen Jahren überall im Krimi dabei. Und überall so anders und so verblüffend und so gewaltig." Ofczarek konnte nicht an der Gala teilnehmen, bedankte sich aber per Videobotschaft.

"Für Nicholas Ofczarek freue ich mich wahnsinnig. Er spielt einfach alle seine Rollen großartig. Ich finde, er ist ein fantastischer Schauspieler, und er verdient alle Preise."

Zweiter Preis geht an ARD-Dreiteiler

In diesem Jahr hatte die Jury sich entschieden, einen weiteren ROLAND an den ARD-Dreiteiler "Das Geheimnis des Totenwaldes" zu vergeben. Alle Gewerke der Produktion, die wahren Mordfällen aus den 80er Jahren nachempfunden ist, hätten "Spitzenleistungen" erbracht, so die Jury.

Nach so viel Feier der deutschen Krimibranche werden bald schon die Planungen der nächsten Ausgabe des Festivals 2024 starten, sagte Festivalleiter Hoffmann: "Jetzt ist die Zeit des Abrechnens, was Finanzen, Organisation und Personal betrifft. Und dann kommt ganz schnell die Zeit des Neuplanens."

Daun

Tatort-Eifel-Krimi wird verfilmt Es wird spannend im Kurpark: Schüler drehen Kurzfilm in Daun

Einmal vor oder hinter der Kamera stehen: Dieser Traum wird für elf Schülerinnen und Schüler eines Mayener Gymasiums wahr. In Daun verfilmen sie den Kurzkrimi ihres Mitschülers.

Daun

Auftakt des Krimi-Festivals Tatort Eifel kehrt mit prominenten Gästen zurück und nimmt Abschied von Jacques Berndorf

Nervenkitzel und Gänsehaut-Faktor erwarten die Besucher, prominente Gäste sorgen für Glamour auf dem roten Teppich. Es heißt aber auch, Abschied nehmen vom Eifelkrimi-Urgestein.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz