Die Brücke bei Speicher wurde durch das Hochwasser völlig zerstört (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sebastian Schmitt)

Hochwasser in Rheinland-Pfalz

Flutkatastrophe 2021: Speicher (Kreis Bitburg-Prüm)

Stand

In der Verbandsgemeinde Speicher waren neben der Speicherer Mühle vor allem Auw an der Kyll und Philippsheim betroffen. Eine wichtige Brücke stürzte ein.

In Speicher wurde die Hauptverbindungsbrücke über der Kyll völlig zerstört (Foto). Die Speicherer Mühle wurde beim Hochwasser überflutet: Das Wasser stand hier im Erdgeschoss 2,40 Meter hoch. Auch das Gelände wurde zerstört. Bei den Aufräumarbeiten halfen auch 15 US-Soldaten der Air Base Spangdahlem mit. Die Kläranlage an der Kyll wurde schwer beschädigt.

Im kleinen Ort Auw an der Kyll (122 Einwohner) war rund die Hälfte der Bewohner vom Hochwasser betroffen. Etwa zwanzig Häuser wurden überschwemmt. Der Strom war einige Tage ausgefallen.

In Philippsheim wurden in mehreren Häusern Keller geflutet. Eine gemeindeeigene Brücke über die Kyll wurde nach Angaben des Verbandsgemeindebürgermeisters so stark beschädigt, dass sie in ihrer Standfestigkeit gefährdet ist. Der Kyllradweg wurde an einigen Stellen zwischen Speicher und Philippsheim unterspült.

Hier geht es zurück zur Hochwasser-Karte.

Die Brücke bei Speicher wurde völlig zerstört (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sebastian Schmitt)
Diese Brücke bei Speicher wurde völlig zerstört.

So ist die Lage (Stand: 12.7.2022):

Für die zerstörte Brücke wurde eine einspurige Behelfsbrücke aufgebaut. Inzwischen wird an gleicher Stelle wieder eine zweispurige Brücke gebaut. Sie soll Ende 2022 fertig werden. Die alte Mühle wird nun wieder hergerichtet. Die Kläranlage an der Kyll ist wieder in Betrieb. Der Fluss muss noch von Treibgut gesäubert werden.

In Auw an der Kyll sind nach Angaben des Ortsbürgermeisters die Häuser inzwischen zum Teil saniert. Auch das Gemeindehaus wurde vom Hochwasser getroffen, hier entstand ein Schaden von etwa 230.000 Euro. Dazu kommen Schäden am Feuerwehrgerätehaus (40.000 Euro) und an einer Straße. Der überschwemmte Friedhof wieder aufgeräumt. Der Spielplatz ist noch nicht wieder in Betrieb.

Der Kyllradweg ist wieder befahr, aber an einigen Stellen nioch beschädigt. Im Februar wurde die Bahnstrecke zwischen Trier-Ehrang und Auw an der Kyll wieder freigegeben, seit Juni fahren die Züge weiter bis Kyllburg.

Eindrücke aus der VG Speicher:

18.1.2022

Die Flut hat auch die Brücke über die Kyll weggerissen. Inzwischen gibt es eine Behelfsbrücke. Eine neue, feste Brücke soll ab dem Frühjahr 2022 entstehen.  (Foto: Erhard Hirschberg)
Die Flut hat auch die Brücke über die Kyll weggerissen. Inzwischen gibt es eine Behelfsbrücke. Eine neue, feste Brücke soll ab dem Frühjahr 2022 entstehen.
An der Speicherer Mühle hat das Hochwasser das ganze Erdgeschoss geflutet. Sechs Monate später sind die gröbsten Schäden beseitigt. (Foto: Erhard Hirschberg)
An der Speicherer Mühle hat das Hochwasser das ganze Erdgeschoss geflutet. Sechs Monate später sind die gröbsten Schäden beseitigt.

25.9.2021

23.9.2021

17.9.2021

15.7.2021

Stand
AUTOR/IN
SWR