Unbekannte Täter haben in Trier-Schweich einen Geldautomaten in einer Sparkassenfiliale gesprengt.  (Foto: Steil-TV)

Standorte besonders gefährdet

Nach Sprengungen: Sparkasse Trier schließt Geldautomaten

Stand

Auch in der Region Trier werden immer mehr Geldautomaten gesprengt. Die Sparkasse Trier zieht jetzt Konsequenzen: Sieben Automaten werden dicht gemacht.

Allein im letzten Jahr sind in Rheinland-Pfalz 56 Geldautomaten in die Luft gejagt worden. Einige davon auch in Trier und im Landkreis Trier-Saarburg - beispielsweise im Industriegebiet Trierweiler und im Ermesgraben in Schweich.

Sparkasse Trier dünnt Automatennetz aus

Ende vergangenen Jahres hatte die Sparkasse Trier trotz der zahlreichen Sprengungen in einem SWR-Interviews noch gesagt, an ihrem Geldautomatennetz festhalten zu wollen.

Jetzt hat die Sparkasse entschieden, sieben der insgesamt 73 Standorte dicht zu machen. Dabei handelt es sich um die Geldautomaten in Farschweiler, Mertesdorf, Ayl, Trierweiler, Trier-Feyen, Trassem und Beuren. Diese seien laut einer Gefahrenanalyse des Bundesinnenministeriums "besonders gefährdet", so Sprecher Carlo Schuff.

Mainz/Trier

Experte des Landeskriminalamtes im Gespräch Warum in Rheinland-Pfalz so viele Geldautomaten gesprengt werden

Bastian Kipping ist Kriminaloberkommissar des Landeskriminalamtes in Rheinland-Pfalz. Er weiß, woher die Täter kommen, die dieses Jahr 54 Geldautomaten in die Luft gejagt haben.

Geldautomaten "Gefahr für die Bevölkerung"

Wirtschaftliche Interessen hätten bei der Schließung der Automatenstandorte keine Rolle gespielt, betont Schuff. Es ginge einzig und allein um den Schutz von Menschenleben. Die sieben Geldautomaten befänden sich teilweise in dicht bewohntem Gebiet und würden eine Gefahr für die Bevölkerung darstellen.

Lutzerath

Gefahr Geldautomatensprengungen Wie lebt es sich über einem Geldautomaten?

Was wenn im Stockwerk unter mir eine Sprengstoffladung hoch geht? Bei einigen der Geldautomatensprengungen der letzten Monate in der Region Trier haben das Anwohner erlebt.

Bargeldversorgung weiterhin gesichert

Die Bargeldversorgung sei weiter gesichert. Beispielsweise könnten Menschen in Farschweiler in einem Supermarkt Geld abheben. Mertesdorf beispielsweise sei gut an den ÖPNV angebunden, sodass auch Menschen ohne Auto im nahegelegenen Waldrach Geld abheben könnten.

Sparkasse investiert in Sicherheit von Geldautomaten

Die Sparkasse will nach eigenen Angaben nun zwei Millionen Euro in die Sicherheit ihrer Geldautomaten investieren. Beispielsweise für sogenannte Sprengschutz-Rolltore.

Dadurch soll es Tätern erschwert werden, überhaupt einen Geldautomaten zu sprengen. Umso länger die Täter bräuchten, den Sprengsatz anzubringen, umso mehr Zeit hätte die Polizei, vor Ort zu sein, so Sparkassen-Sprecher Schuff. Das mache die Geldautomatensprengung unattraktiv.

Weitere Schließungen vorerst nicht geplant

Dass weitere Geldautomaten geschlossen werden, sei vorerst nicht geplant. Das könne sich jedoch ändern, wenn sich die Gefahrenlage verändere.

Rheinland-Pfalz

Minister Ebling bei Großkontrolle dabei Polizei macht Jagd auf Geldautomaten-Sprenger

Zur Bekämpfung von Geldautomaten-Sprengungen finden in Rheinland-Pfalz regelmäßig Kontrollen statt. In der Nacht auf Freitag war Innenminister Michael Ebling (SPD) bei einer solchen Großaktion dabei.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Wittlich

Täter machen keine Beute Großer Schaden bei Geldautomaten-Sprengung in Wittlich

In Wittlich haben Unbekannte in den frühen Morgenstunden einen Geldautomaten in einem Einkaufszentrum gesprengt. Die Polizei verfolgte das mutmaßliche Täterfahrzeug.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Bitburg

Anwohner alarmiert Polizei Geldautomatensprengung in Bitburg scheitert

Unbekannte haben in Bitburg in der Nacht versucht, einen Geldautomaten zu sprengen. Nach Angaben der Polizei haben die Täter dabei die Eingangstür eines Supermarktes beschädigt.

Bleialf

Polizei sucht Zeugen Sprengung eines Geldautomaten in Bleialf gescheitert

Unbekannte haben am Mittwoch versucht, einen Geldautomaten in Bleialf (Kreis Bitburg-Prüm) zu sprengen. Nach Angaben der Polizei ist der Versuch gescheitert.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Jünkerath

Täter auf der Flucht Geldautomaten-Sprenger verwüsten Sparkasse in Jünkerath

Bei der Sprengung eines Geldautomaten in Jünkerath haben Unbekannte einen Sachschaden von einer halben Million Euro verursacht. Die Sparkasse wird über Monate geschlossen bleiben.

Stand
AUTOR/IN
SWR