Vom "Roten Felsen" in Trier sind Brocken abgestürzt und in Richtung B53 gerollt. (Foto: Agentur SIKO)

Fangnetz verhindert Schlimmeres

Felsrutsch in Trier: Riesiger Brocken rollte auf Straße zu

Stand

Der Brocken löste sich aus den so genannten Roten Felsen am linken Trierer Moselufer und rollte dann einen Weinberg hinunter. Ein Fangnetz stoppte den Brocken.

In der Lage "Trierer Augenscheiner" am westlichen Moselufer zwischen Pallien und Biewer hat es am Donnerstagvormittag einen Felsrutsch gegeben. Das hat ein Sprecher der Vereinigten Hospitien bestätigt. Ihnen gehört der dortige Weinberg.

Nach ersten Schätzungen seien etwa fünf Reihen des Weinberges betroffen. Wie hoch der Schaden ist, sei derzeit noch nicht abzusehen.

Prüfung nach Hangrutsch

Kommende Woche sollen Geologen den Fels überprüfen, um zu erkennen, ob mit weiteren Hangrutschen zu rechnen ist, sagte eine Sprecherin des Landesbetriebs Mobilität (LBM). Unter Umständen müssten Teile des Fels gesichert oder kontrolliert abgetragen werden.

Trier

Trierer Geograph erklärt Darum kann es an der Mosel immer wieder zu einem Felssturz kommen

Am Donnerstagvormittag löste sich ein Brocken aus der Felswand am linken Trierer Moselufer und rollte auf die Straße zu. Ein Experte erklärt, wie es dazu kommen konnte.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Nach Angaben des LBM kann der Fangzaun nach einer Reparatur weiter genutzt werden.

Bis die Felsbrocken geräumt seien könnten mehrere Tage vergehen. Solange werde die zulässige Höchstgeschwindigkeit an der Strecke auf Tempo 30 begrenzt und der Hang täglich kontrolliert, so der LBM.

Brocken vom "Roten Felsen" sind durch einen Weinberg der Lage "Trierer Augenscheiner" gerollt.  (Foto: Agentur SIKO)
Brocken vom "Roten Felsen" sind durch einen Weinberg der Lage "Trierer Augenscheiner" gerollt. Bild in Detailansicht öffnen
Nach ersten Schätzungen seien etwa fünf Reihen des Weinberges durch den Felssturz betroffen.  (Foto: Agentur SIKO)
Nach ersten Schätzungen seien etwa fünf Reihen des Weinberges durch den Felssturz betroffen. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Geologe soll festzustellen, ob mit weiteren Hangrutschen zu rechnen sei.  (Foto: Agentur SIKO)
Ein Geologe soll festzustellen, ob mit weiteren Felstürzen zu rechnen sei. Bild in Detailansicht öffnen
Ein starker Zaun hat die Brocken vom  "Roten Felsen" aufgehalten. (Foto: Agentur SIKO)
Ein starker Zaun hat die Brocken vom "Roten Felsen" aufgehalten. Bild in Detailansicht öffnen
Die Polizei ist zum Einsatz gerufen worden, nach dem vom "Roten Felsen" in Trier Brocken herunterfielen.  (Foto: Agentur SIKO)
Die Polizei ist zum Einsatz gerufen worden, nachdem vom "Roten Felsen" in Trier Brocken herunterfielen. Bild in Detailansicht öffnen
Trier

Nach Hangrutsch am Sonntag Straße zum Trierer Markusberg wieder frei

Nach dem Hangrutsch am vergangenen Sonntag kann der Verkehr zum Markusberg in Trier wieder fließen. Das teilte die Stadt Trier am Freitag mit.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Bertrich

Bad Bertrich, Idar-Oberstein, Alf Sorgt der Klimawandel für mehr Felsstürze?

Immer wieder kommt es zu Felsstürzen in der Region Trier. In den vergangenen Jahren haben sie sich scheinbar gehäuft. Der Klimawandel könnte ein Grund dafür sein.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR