Restaurants in der Region Trier nehmen weniger Weihnachtsfeiern weil dafür nicht genug Personal da ist. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)

Corona-Nachwirkungen in Region Trier

Personalmangel bremst Weihnachtsfeiern in der Gastronomie aus

Stand
AUTOR/IN
Ludger Peters

Weil viele Restaurants zu wenig Mitarbeiter haben, können sie vor Weihnachten nicht alle Aufträge annehmen. Weniger ist manchmal mehr, sagt ein Gastronom aus der Eifel.

Johannes Ambros aus Bettingen im Eifelkreis gehört zu den Gastronomen, die fast kein Personal während des Corona-Lockdowns verloren haben. Er habe seine insgesamt 15 Mitarbeiter auch über die staatlichen Zahlungen - wie das Kurzarbeitergeld - hinaus unterstützt.

Zufriedene Mitarbeiter sind dem Gastronom wichtig

Das habe sich ausgezahlt und dabei soll es jetzt auch bleiben. Er will sein Restaurant daher auch nicht jedes Wochenende im Dezember mit zwei bis drei Weihnachtsfeiern belegen.

Der Bettinger Restaurantbesitzer Johannes Ambros will dieses Jahr weniger Weihnachtsfeiern annehmen um sein Personal zu schonen (Foto: SWR, Ludger Peters)
Johannes Ambros hat viele Anfragen für Weihnachtsfeiern. Allerdings will er nicht zu viele annehmen. Er wolle seine Mitarbeiter nicht überbelasten, sagt der Gastronom.

Ambros sagt, er mache trotzdem ein gutes Geschäft und die Mitarbeiter seien am Ende zufriedener.

"Es bringt ja nichts, die Mitarbeiter zu verheizen. Wenn wir hier um drei Uhr morgens den Laden aufräumen und die ersten wieder mittags da sein müssen, dann kann ich das nicht über vier Wochenenden an je zwei Tagen so machen."

Das bringe keine Kontinuität ins Geschäft, sagt Ambros. Eine gleichbleibende Auslastung des Restaurants und der Mitarbeiter, die das stemmen können, sei ihm wichtiger. "Das ist es, was sich am Ende für alle auszahlt. Für meine Mitarbeiter, für mich und auch für die Gäste."

Restaurants nehmen weniger Weihnachtsfeiern an

Einige Kollegen von Ambros können es sich gar nicht anders aussuchen. Sie spüren nach wie vor die Folgen der Corona-Zeit. Viele Mitarbeiter in der Gastronomie haben sich im Lockdown andere Jobs gesucht und kommen nicht mehr zurück.

Kreis Bernkastel-Wittlich

Industrie als große Konkurrenz Gastronomen aus der Region Trier finden kein Personal

Die Gastronomen in der Region Trier haben ein Problem: Sie finden kein Personal. Das wechselt nicht nur innerhalb der Branche, sondern wandert in die Industrie ab.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

Das sei jetzt in den Wochen vor Weihnachten ein Problem, sagt Alois Köhler, Vorsitzender des Dehoga-Kreisverbands Bitburg Prüm.

"Uns fehlen die Mitarbeiter. In vielen Restaurants ist das Personal ja jetzt schon überlastet. Wie soll man da noch viele Weihnachtsfeiern an den Wochenenden annehmen. Da laufen uns die Mitarbeiter weg."

Viele seiner Kollegen versuchen, das mit mehr Ruhetagen in der Woche abzufangen, sagt Köhler. Dass aber Restaurants an den Weihnachtsfeiertagen oder an Silvester gar nicht erst öffnen, mache ihm Sorgen.

Johannes Ambros aus Bettingen ist froh, dass er wenigstens einen Teil des üblichen Weihnachtsgeschäfts mitnehmen kann. Im Sommer 2021 waren seine Metzgerei und sein Restaurant schwer von der Flutkatastrophe getroffen worden.

Wassermassen drängen sich durch die Straßen von Bettingen. (Foto: Johannes Ambros)
Bei der Flut ist das Restaurant der Familie Ambros schwer zerstört worden. Mittlerweile haben sie es neu eingrichtet und empfangen seit Anfang Dezember wieder Gäste.

Die Flut und die Coronazeit haben Johannes Ambros geprägt. "Während der Lockdowns hat sich mein Tagesablauf geändert. Und ich habe das auch genossen", sagt er. Aber er habe dann auch viel Fleiß in den Wiederaufbau stecken müssen. Die Zeit nach der Flut sei sehr herausfordernd gewesen.

"Es wird immer wichtiger werden, dass man den Mitarbeitern auch mal am Wochenende frei geben kann oder eben an Feiertagen".

Nach der Corona-Krise und der Flut werde es in Zukunft die größte Herausforderung sein, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Betrieb zu halten, so Ambros.

Kreis Bernkastel-Wittlich

Industrie als große Konkurrenz Gastronomen aus der Region Trier finden kein Personal

Die Gastronomen in der Region Trier haben ein Problem: Sie finden kein Personal. Das wechselt nicht nur innerhalb der Branche, sondern wandert in die Industrie ab.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

Karlsruhe

Die Weihnachtsfeiern sind zurück Wieder gut gebucht - Weihnachten feiern im Gasthaus

Wegen der Corona-Pandemie konnten Weihnachtsfeiern in den letzten Jahren nicht uneingeschränkt stattfinden. In diesem Jahr ist das anders.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Ludger Peters