Am Trierer Landgericht muss sich ein Mann wegen des Handels mit Kokain verantworten (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa | Marcus Brandt)

Internationaler Rauschgifthandel

Wegen 90 Kilo Kokain: Mann aus Mehring vor Gericht

Stand
AUTOR/IN
Ludger Peters

Am Landgericht Trier muss sich ab Donnerstag ein 46-Jähriger aus Mehring (Landkreis Trier-Saarburg) verantworten, weil er mit großen Mengen an Kokain gehandelt haben soll. Insgesamt geht es um 90 Kilogramm.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, im internationalen Drogenhandel mitgemischt zu haben. Er soll große Mengen an Drogen ins europäische Ausland verkauft haben.

Kokain für mehrere Millionen Euro

Im vorliegenden Fall ging es um 90 Kilogramm Kokain, die der Mann aus Mehring weiterverkaufen wollte. Die Staatsanwaltschaft spricht in diesem Zusammenhang von einer "nicht geringen Menge".

Was das bedeutet, wird bei einem Blick auf die Straßenverkaufspreise von Kokain klar. Diese Preise werden jedes Jahr vom Bundeskriminalamt geschätzt. Aktuell ist davon auszugehen, dass 90 Kilogramm Kokain insgesamt rund 6,7 Millionen Euro einbringen.

Drogenhandel in mehreren Ländern

Der 46-Jährige aus Mehring hat demnach Kunden in Luxemburg, Frankreich und vor allem in Großbritannien mit Kokain versorgt.

Für eine Drogenfahrt im März vergangenen Jahres hat er laut Anklage einen Kurierfahrer beauftragt. Der versteckte die 90 Kilo Kokain in einem Transporter.

Festnahme am Eurotunnel

Der Kurier flog allerdings am Eingangsterminal des Eurotunnel auf. Dort nahm ihn die französische Polizei fest. Später wurde auch der Drogenhändler aus Mehring verhaftet. Er sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

Stand
AUTOR/IN
Ludger Peters