Gerolstein

Verbandsgemeindeverwaltung Gerolstein zieht positive Bilanz der Kastrationspflicht

Stand

Gerolstein zieht eine positive Bilanz der Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für freilaufende Katzen. Seit Erlass der Verordnung im Juni 2021 seien nach Auskunft der ansässigen Tierärzte mehr Tiere als zuvor kastriert worden. Eine genaue Zahl gebe es nicht, da nicht alle Kastrationen mit der Verordnung zusammenhingen. Nach Angaben von Tierärzten, Veterinäramt und Vertretern des Tierschutzes hätten die Katzenhalter verstanden, dass es sinnvoll sei, ihre freilaufenden Tiere kastrieren und kennzeichnen zu lassen. Deshalb habe sich dem bisher auch kein Katzenhalter verweigert. Folglich wurden auch keine Geldstrafen angeordnet. Die Verordnung war vor fast einem Jahr erlassen worden, damit verwilderte Katzen sich nicht vermehren und Krankheiten verbreiten. Unkontrolliert freilaufende Katzen müssen seitdem auf eigene Kosten der Halter kastriert und gekennzeichnet
werden.

Stand
AUTOR/IN
SWR