Nach Angriff auf Polizei in Trier-West: Polizeiwagen zeigen mehr Präsenz im Stadtteil. (Foto: SWR)

Nach Attacken auf Beamte vor Diskothek

Künftig mehr Präsenz von Polizei in Trier-West

Stand
AUTOR/IN
Marc Steffgen
Marc Steffgen
Foto von Marc Steffgen, Redakteur bei SWR Aktuell im Studio Trier (Foto: SWR)

Als Konsequenz aus dem Gewaltausbruch vor einer Diskothek in Trier will die Polizei in dem Stadtviertel künftig mehr auf den Straßen unterwegs sein.

Ortsvorsteher Marc Borkam hat gleich zu Beginn der Ortsbeiratssitzung Trier-West-Pallien gute Nachrichten zu verkünden. Der Leiter der Polizeiinspektion Trier habe nach den Krawallen vor der Diskothek "Secret Club" das Gespräch mit ihm gesucht. Diese Gespräche seien sehr positiv verlaufen.

Ortsvorsteher Trier-West-Pallien Marc Borkam. (Foto: SWR)
Orstvorsteher Marc Borkam hat großes Vertrauen in die Ermittlungsarbeit der Trierer Polizei.

Mehrheit in Trier-West hat Vertrauen in die Arbeit der Polizei

Borkam betonte noch einmal, dass er und die große Mehrheit der Menschen aus dem Stadtteil großes Vertrauen in die Ermittlungsarbeit der Polizei hätten. Einzelne aus Trier-West seien aber vermutlich an der gewaltsamen Auseinandersetzung mit der Polizei beteiligt gewesen. Hier gäbe es offensichtlich ein großes Missverständnis bezüglich der Rolle der Polizei.

Künftig höhere Polizei-Präsenz in Trier-West

Die Polizei wolle künftig in Trier-West einen neuen Ansatz verfolgen und eine stärkere Präsenz in den Straßen des Stadtteils zeigen, so der Ortsvorsteher. Außerdem wolle die Trierer Polizei sich intensiver mit den Akteuren in Trier-West wie dem Runden Tisch, Schulen und Kindergärten vernetzen.

Mehr Blaulicht: Die Polizei möchte nach einem Angriff auf Polizisten präsenter in Trier-West sein. (Foto: SWR)
Die Polizei möchte nach einem Angriff auf Polizisten präsenter in Trier-West sein.

Ortsbeirat Trier-West sieht positive Entwicklung

Die Mitglieder des Ortsbeirats Trier-West/Pallien begrüßten die künftigen Maßnahmen der Polizei und sprachen von einer positiven Entwicklung für den Stadtteil. Ortsvorsteher Marc Borkam: "Im Schlechten kann auch mal etwas Positives rauskommen."

Trier

Polizei in RLP hat bestellte neue Bodycams erhalten Weiterer Tatverdächtiger nach Angriff auf Polizisten in Trier-West

Nach dem Angriff auf Polizisten in Trier gibt es einen zwölften Tatverdächtigen. Parallel wurde bekannt, dass die Polizei in Rheinland-Pfalz neue Bodycams erhalten hat.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Auseinandersetzung vor Disco Trier-West nach Gewaltausbruch: Was die Menschen dort denken

In der Woche nach dem Angriff auf Polizisten in Trier-West gibt es im Viertel nur ein Thema. Kritik wird laut und ein ganzer Stadtteil fühlt sich zu Unrecht angeklagt. 
 

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Täter griffen Polizisten vor Diskothek an Ebling informiert sich über Ermittlungsstand in Trierer Polizeipräsidium

Nach den Angriffen auf Polizisten vor einer Diskothek in Trier hat sich der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) am Samstag über den Stand der Ermittlungen im Trierer Polizeipräsidium erkundigt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP