Polizei Idar-Oberstein warnt vor Betrugsmasche mit Nachricht über vermeintliche Entführung (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa Bildfunk, Silas Stein)

Betrug über Whatsapp und Facebook

Idar-Oberstein: Betrüger täuschen Kindesentführung vor

Stand

Die Kripo Idar-Oberstein warnt vor einer vermutlich neuen Betrugsmasche via Whatsapp und Facebook. Betrüger berichten dabei von einem vermeintlichen Entführungsfall.

Wie die Polizei mitteilte, ging erstmals am Montag ein Hinweis auf diese neue Betrugsmasche ein. Demnach hätten mehrere Nutzer über die sozialen Netzwerke Facebook und WhatsApp eine Nachricht erhalten. Darin stand, dass ein fünfjähriges Mädchen in Idar-Oberstein enführt worden sei.

Empfänger werden aufgefordert, Nachricht zu teilen

Der Nachricht beigefügt waren laut Polizei außerdem ein Bild, dass ein etwa 5-jähriges Mädchen zeigt, ein Polizeifahrzeug und eine Art Phantomzeichnung zeigt. Ebenso enthalten war ein Link zu einem angeblichen Video.

Video herunterladen (126,5 MB | MP4)

Personen, die auf den besagten Link klicken, könnten sich ungewollt eine Schadsoftware auf ihr Handy laden. Dabei handelt es sich um ein Programm, welches im Hintergrund aktiv ist und über die Betrüger das Handy fernsteuern und persönliche Daten ausspähen könnten.

Die Betrüger fordern die Empfänger auf, den entsprechenden Beitrag zu teilen, damit möglichst viele Menschen die Nachricht erhalten.

Polizei warnt davor, auf unbekannte Links zu klicken

Die Polizei warnt ausdrücklich davor, auf Links zu klicken, die unerwartet oder von unbekannten Empfängern zu geschickt worden sind. Menschen, die solch eine Nachricht erhalten, sollten einen Screenshot anfertigen und die Nachricht anschließend löschen. Die Polizei empfiehlt außerdem, keine Apps zu installieren, denen Sie nicht nicht vertrauen.

Deutschland

Von Paypal, Ebay & Co 5 Tipps, wie sich Phishing-Mails erkennen lassen

Das Paypal-Konto wurde gesperrt? Immer wieder tauchen E-Mails auf, die auf den ersten Blick echt aussehen. Doch dabei handelt es sich um Phishing-Mails. Hier erfährst du, woran du diese Mails erkennst.

Im Fall, dass der Link bereits angeklickt wurde, sollen Betroffene ihr Handy in den Flugmodus stellen und im abgesicherten Modus starten. Dadurch sei ersichtlich, welche Apps zuletzt installiert worden, diese könnten anschließend gelöscht werden.

Empfänger der Nachricht sollten Anzeige erstatten

In jedem Fall sollten Betroffene Strafanzeige bei der örtlichen Polizeidienststelle stellen. Dazu kann auch die Möglichkeit der Online-Anzeigenerstattung über die Online-Wache der Polizei Rheinland-Pfalz genutzt werden.

Kusel

Konto leergeräumt Frau aus Kreis Kusel mit Phishing-Mail um 66.000 Euro betrogen

Eine Frau aus dem Kreis Kusel ist um 66.000 Euro betrogen worden - mit einer Phishing-Mail, die angeblich von der Sparkasse kam.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Leicht zu erkennen, trotzdem erfolgreich So schützt man sich vor der neuen Betrugsmasche Smishing

Betrugsmasche "Smishing": "Hallo Nico, Dein Paket wartet. Bestätigen Sie Ihre Angaben hier: …" Wer auf solche SMS reagiert, ist der Dumme.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Betrügerische E-Mails: So schützen Sie sich vor Abzocke

Beinahe jeden Tag verschicken Online-Kriminelle E-Mails mit gefährlichen Links oder Anhängen. Ziel: Sich Ihre Zugangsinformationen und persönlichen Daten zu beschaffen. Das Perfide: Viele dieser E-Mails sehen täuschend echt aus.

ARD-Buffet Das Erste

Stand
AUTOR/IN
SWR