Giftköder in Hermeskeil. (Foto: Polizei Hermeskeil / GIS)

Hund wurde verletzt

Giftige Substanz in Hermeskeil entdeckt: Polizei steht vor Rätsel

Stand

Die Polizei Hermeskeil ermittelt nach dem Auffinden einer giftigen Substanz auf einem Radweg in Hermeskeil. Derzeit sei unbekannt, um was es sich genau handelt.

Wie die Polizei erst jetzt mitteilte, entdeckten Passanten am vergangenen Sonntag im Grünstreifen eines Radweges eine etwa zehn Meter lange Spur einer zähflüssigen, unbekannten Substanz. Der Radweg verlaufe in Hermeskeil parallel zur Straße "Am Dörrenbach".

Giftköder in Hermeskeil. (Foto: Polizei Hermeskeil / GIS)
Hier wurde der Giftköder ausgelegt.

Hund zeigt Vergiftungserscheinungen

Der Hund einer Spaziergängerin sei mit der Flüssigkeit in Kontakt gekommen und habe kurze Zeit später schwere Vergiftungserscheinungen gezeigt.

Die Kriminalinspektion Trier ermittelt derzeit, ob es sich bei der Substanz um einen vorsätzlich ausgelegten Giftköder handelt und wer die Substanz ausgelegt hat.

„!!! Achtung an alle Hundebesitzer !!!
Auf dem Hermeskeiler Radweg, vom Bahnhof kommend an der Abzweigung zum Rossmann...Posted by Spotted: Hermeskeil und Umgebung on Tuesday, February 7, 2023

Zeugen gesucht

Menschen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, sollen sich unter der 0651-9779-2290 melden.

Giftköder könnten vor allem in Bereichen von Geh- Rad- und Wanderwegen auftauchen. Spaziergänger, Familien mit Kindern und Tierhalter sollten entsprechend aufmerksam sein.

Hunde nicht unangeleint streunen lassen

Die Polizei rät, in diesen Bereichen Kinder im Blick zu behalten und Hunde nicht unangeleint streunen zu lassen. Hundehalter sollten außerdem das Verhalten ihrer Tiere nach dem Stöbern beobachten.

Sollten die Hunde mit möglicherweise giftigen Substanzen in Kontakt kommen, wird Tierhaltern nahegelegt, einen Arzt oder Tierarzt aufzusuchen und die Polizei zu informieren.

Mannheim

Fundorte in der Nähe eines Kinderspielplatzes Mannheim: Unbekannte legen Giftköder für Hunde aus

Eine Spaziergängerin hat im Mannheimer Stadtteil Neckarau mehrere Giftköder für Hunde entdeckt. Die Fundorte lagen in der Nähe eines beliebten Kinderspielplatzes.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Zweibrücken

Tierschutz in Zweibrücken warnt Katzen haben Giftköder mit Reißzwecken gefressen

In Zweibrücken sind laut Tierschutzverein wohl Giftköder mit Reißbrettstiften präpariert worden. Besitzerinnen und Besitzer sollten deshalb ihre Katzen erst mal im Haus behalten.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Baden-Württemberg

US-Firma verkauft tödliche Produkte BW warnt vor Giftköder-Kauf im Netz

Zwar ist es verboten, Giftköder auszulegen und damit Tiere zu töten. Der Kauf und Verkauf davon ist aber legal - und findet vor allem im Onlinehandel statt.

Stand
AUTOR/IN
SWR