Die Polizei fahndet nach einer circa 45-60 Jahre alten Betrügerin. (Foto: KI Trier)

Fahndung nach Betrügerin

Hexenritual: Zwei Frauen erbeuten in Trier mehrere tausend Euro

Stand

Die Polizei Trier sucht nach einer Frau, die mit einer skurillen Geschichte eine 72-Jährige betrogen haben soll. Sie sollte Geld zahlen um von einer "Verhexung" gereinigt zu werden.

Laut Kripo hatten die zwei Frauen ihr Opfer nahe des Hauptmarkts auf Russisch angesprochen. Sie sagten der 72-Jährigen, die ebenfalls russisch spricht, sie sei verhext worden und müsse sich einem Reinigungsritual unterziehen.

Die Polizei fahndet nach einer circa 45-60 Jahre alten Betrügerin. (Foto: KI Trier)
Die Polizei fahndet nach einer circa 45-60 Jahre alten Betrügerin. Das Foto stammt aus einer Überwachungskamera eines Supermarktes in der Trierer Brückenstraße

Angeblich verhexte Frau soll zahlen

Um sie von ihrem Fluch zu befreien, bräuchten sie aber Geld und Schmuck, was sie im Anschluss wieder zurückgeben würden. Tatsächlich aber verschwanden die beiden Täterinnen nach dem vorgeblichen Ritual mit der Beute.

Kripo Trier sucht Zeugen

Während der Tat waren das Opfer und eine Täterin zeitweise in einem Supermarkt in der Trierer Brückenstraße, dort machte die Überwachungskameras Aufnahmen. Die Polizei sucht nach der Frau auf dem Fahndungsfoto. Zeugen können sich bei der Kripo Trier unter 0651-9779 2247 melden

Eltern oder Großeltern betrogen Whatsapp-Betrug: Enkeltrick via Messengerdienst

Für den Enkeltrick nutzen Betrüger auch Messengerdienste: Man erhält Nachrichten auf Whatsapp, angeblich von der neuen Handynummer des Kindes, das vermeintlich in Geldnot ist.

Marktcheck SWR Fernsehen

Ludwigshafen

Gegen Telefon-Trickbetrug Enkeltrick & Co: Polizei schult Senioren in Ludwigshafen

Wie können sich Senioren gegen Trickbetrüger, die als falsche Enkel oder falsche Polizisten anrufen, zur Wehr setzen? Wir haben uns angeschaut, wie die Polizei dafür Senioren in einem Workshop trainiert.

Stand
AUTOR/IN
SWR