STAND

Wegen der Pandemie mussten viele Hochzeitsfeiern abgesagt werden. Jetzt darf unter Einschränkungen wieder gefeiert werden. Das freut auch die Standesämter in der Region Trier.

Der Lockdown hat so manchen Hochzeitstraum platzen lassen. Die standesamtlichen Trauungen in der Region Trier sind durch die Pandemie fast überall zurückgegangen. Das ergab eine SWR-Umfrage bei den Standesämtern.

Bei den Standesämtern in Hermeskeil und Waldrach gab es zum Beispiel nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2019 20 Prozent weniger Trauungen.

Verunsicherung wegen vierter Corona-Welle

In den letzten Wochen habe es aber vermehrt Anfragen nach Terminen im Herbst gegeben. Von einem "Run" könne man allerdings nicht sprechen, so die Standesämter der Region Trier.

Viele Paare seien auch wegen einer möglichen vierten Welle der Corona-Pandemie verunsichert. Daher werde jetzt häufig nach freien Terminen für 2022 angefragt. Wie sich die Anfragen weiter entwickeln werden, hänge jedoch vom weiteren Verlauf der Pandemie ab.

Koblenz

Lockerungen bei privaten Feiern Nach Corona-Lockdown: Hochzeitssaison in Koblenz und der Region startet verhalten

Wegen der Pandemie mussten viele Paare ihre Hochzeitsfeiern immer wieder verschieben. Jetzt dürfen sie unter gewissen Einschränkungen wieder feiern. Paare und Dienstleister wie Caterer und Locations sind aber noch zurückhaltend.  mehr...

Welche Corona-Lockerungen gelten?

Seit dem 18. Juni können private Veranstaltungen wie Hochzeiten auch wieder in einem größeren Rahmen stattfinden. Im Freien dürfen bis zu 50 Personen feiern - geimpfte und genesene Personen nicht mitgezählt.

Bleiben die Inzidenzen niedrig, ist seit dem 1. Juli bei sogar noch mehr erlaubt.

Neue Lockerungen Was ab Freitag wieder geht in Rheinland-Pfalz

Nicht nur Public Viewing, auch viele andere Veranstaltungen werden bald wieder möglich sein - etwa Hochzeiten, Konzerte, Sportevents oder auch Volksfeste. Hier ein Überblick.  mehr...

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Trauungen mit bis zu 100 Gästen bald wieder möglich Tipps für die Hochzeit in Corona-Zeiten

Die Bundesländer müssen entscheiden, wie sie die Corona-Lockerungen konkret umsetzen. Standesamtliche Eheschließungen sind mit Einschränkungen in vielen Kommunen bereits möglich.  mehr...

Rheinland-Pfalz

Weinfeste, Privatfeiern, Clubs, Gastronomie Was jetzt in Rheinland-Pfalz gilt: Neue Corona-Regeln in Kraft

In Rheinland-Pfalz gelten neue Lockerungen der Corona-Beschränkungen. Die Landesregierung hatte die Regeln bereits am Dienstag vorgestellt.  mehr...

STAND
AUTOR/IN