Bürgermeisterin Elvira Garbes (Grüne) eröffnet das Altstadtfest mit einem Bierfass-Anschlag (Foto: SWR)

Altstadtfest nach Corona-Pause

Triers größte Innenstadt-Party lockt wieder "Milljunen Leit"

STAND

Es ist eines der größten Volksfeste in der Region Trier. Nach zwei Jahren Zwangspause wird Triers Altstadt von Freitag bis Sonntag wieder zur Partymeile. Die Organisatoren erwarten bis zu 100.000 Besucher.

Jan Hoffmann von der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) muss in diesen Tagen überall sein. Der Abteilungsleiter für Veranstaltungen bei der TTM flitzt auf seinem Fahrrad zwischen Porta Nigra, Hauptmarkt und Viehmarkt hin und her. Überall gibt es etwas zu regeln für den Aufbau des Altstadtfestes.

Altstadfest Trier (Foto: DASDING, DASDING)
DASDING wird jungen Leuten auf dem Viehmarkt einheizen. DASDING

Guildo Horn als Hauptact auf SWR3-Bühne

Sechs Bühnen waren bis Freitag aufzubauen, dazu gehört auch die große SWR3-Bühne vor der Porta Nigra. Hier wird am Sonntag Abend der beliebteste Act des Altstadtfestes Guildo Horn und seine Band die Orthopädischen Strümpfe auftreten.

Guildo Horn wird auch beim Trierer Altstadtfest 2022 auftreten.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Guildo Horn ist seit Jahren auf dem Trierer Altstadtfest Stammgast. Picture Alliance

Kleine Pannen bei der Vorbereitung des Altstadtfestes

Der Zeitplan bis zur Eröffnung des Trierer Altstadtfestes am Freitagnachmittag war eng getaktet. Hier und da gab es ein paar kleinere Pannen - am Viehmarkt wurden die Sicherheitspoller aus Beton schon aufgestellt, bevor die vielen Getränkewagen auf dem Platz standen. Jetzt stehen sie dort wie eine kulinarische Wagenburg.

Jan Hoffman beim Aufbau der Bühne am Hauptmarkt für das Altstadtfest Trier. (Foto: SWR, Nicole Mertes)
Jan Hoffman (2. v. li.) beim Aufbau der Bühne am Hauptmarkt für das Altstadtfest Trier. Nicole Mertes

So viele Stände wie 2019

Die Festmeile quer durch die Trierer Altstadt ist genauso dicht besetzt und vielfältig wie vor der Corona-Pandemie. Es habe kleinere Wechsel gegeben, sagt Jan Hoffmann von der TTM, einige Gastronomen hätten wegen Personalmangels abgesagt. Dafür seien andere hinzugekommen.

"Die Leute und die Gastronomen haben Lust auf das Altstadtfest."

Organisation der nötigen Kabel auf dem Hauptmarkt für den Aufbau der Bühne für das Altstadtfest Trier. (Foto: SWR, Nicole Mertes)
Hunderte Meter Kabel sind für die Bühnentechnik nötig. Nicole Mertes

Nicht nur die Gastronomen sind erleichtert, dass es endlich wieder ein Altstadtfest in Trier gibt. Auch die Firmen der Veranstaltungsbranche freuen sich. Niklas Hilger von Pro Musik ist mit seinem Team dabei, die SWR3-Bühne vor der Porta Nigra aufzubauen. Drei Lkw haben zwölf Tonnen Material angeliefert. Sein zwölfköpfiges Team hat einen Tag Zeit, alles aufzubauen.

Veranstaltungsbranche erholt sich langsam von Corona

Die Veranstaltungsbranche haben die Einschränkungen in den vergangenen zwei Jahren hart getroffen, sagt Niklas Hilger von Pro Musik. Viel Personal sei abgewandert. Man habe sich neu finden müssen, um neue Wege zu gehen. Da sei den meisten aber gut gelungen.

"Jeder will wieder raus und Feste feiern."

Niklas Hilger beobachtet zwar, dass die Vorfreude auf das Event groß ist - zwei Jahre Corona haben die Menschen aber verändert. Die Menschen seien verhaltener als vor Ausbruch der Pandemie. Sonst kamen zu den Trierer Altstadtfesten an den drei Festtagen bis zu 100.000 Menschen. Alle sind gespannt, wie es in diesem Jahr wird.

Solidaritätsbändchen für Altstadtfest Trier

An den 21 Zugängen zum Altstadtfest gibt es stichprobenartige Sicherheitskontrollen. Der Eintritt zum Altstadtfest ist frei. Besucher werden gebeten, ein sogenanntes Solidaritätsbändchen für zwei Euro zu kaufen.

"Durch den Kauf eines Solidaritätsbändchens helft ihr uns in unserer Arbeit und zeigt Eure Verbundenheit mit dem Fest der Feste."

Paula Kolz von der Trier Tourismus und Marketing GmbH mit einem Solidaritätsbändchen für das Trierer Altstadtfest (Foto: SWR)
Paula Kolz von der Trier Tourismus und Marketing GmbH mit einem Solidaritätsbändchen für das Trierer Altstadtfest.
Mainz

Die Mainzer Johannisnacht 2022

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause feiert die Landeshauptstadt wieder ihr großes Volksfest vom 24. bis zum 27. Juni 2022. SWR1, SWR3 und SWR4 haben dafür ein buntes Musikprogramm auf die Beine gestellt. Auf der SWR Bühne auf dem Liebfrauenplatz ist für Partystimmung und beste Unterhaltung für alle Musikfans gesorgt.  mehr...

Baden-Württemberg

Geschäftsführer Hermjo Klein von A.C.T. Artists Agency | 24.1.2022 Konzertveranstalter packt aus: So schlimm hat Corona die Branche getroffen

Hermjo Klein ist seit 50 Jahren im Geschäft und hat Janis Joplin, Jimi Hendrix und die Stones erlebt. Aber seit Corona ist alles anders.  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

90.000 Fans am Nürburgring Rock am Ring: Endlich wieder ausgelassen feiern

Drei Tage lang heizten rund 70 Bands auf drei Bühnen 90.000 Fans bei Rock am Ring in der Eifel ein. Nach Jahren voller Probleme konnten die Fans jetzt ausgelassen feiern.  mehr...

STAND
AUTOR/IN