Moore im Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Wie Moore gegen Folgen des Klimawandels helfen

Stand

Nach wochenlanger Dürre und Hitze ist im Moor "Ochsenbruch" im Nationalpark Hunsrück noch immer Wasser.

Moor Ochsenbruch im Nationalpark Hunsrück-Hochwald (Foto: SWR, Lara Bousch)
Was aussieht wie eine Lichtung ist der Ochsenbruch, ein Moor.
Moor Ochsenbruch im Nationalpark Hunsrück-Hochwald (Foto: SWR, Lara Bousch)
Diese kleinen, krumm gewachsene Bäumchen sind Moor-Birken. Auch wenn sie schmächtig aussehen, so sind diese Exemplare rund 300 Jahre alt, sagt der Ranger des Nationalparks Hartmut Hoffmann.
Moor (Foto: SWR, Lara Bousch)
Der Ranger zeigt mir eine Wasserlinse. Obwohl es seit Monaten nicht nennenswert geregnet hat, ist hier Wasser.
Noch immer ist Wasser im Moor Ochsenbruch im Nationalpark Hunsrück-Hochwald (Foto: SWR, Lara Bousch)
Das Torfmoos ist eine der wichtigsten Pflanzen für das Moor. Es besitzt spezielle wasserspeichernde Zellen, die mit Löchern versehen sind und enorm viel Wasser speichern können.
Torfmoos im Moor Ochsenbruch im Nationalpark Hunsrück-Hochwald (Foto: SWR, Lara Bousch)
Es wächst endlos nach oben weiter und stirbt an seinen Enden, wo das Wasser steht ab. Aus den abgestorbenen Teilen bildet sich Torf. Die Pflanze sorgt für ein saures Umfeld. Durch den niedrigen pH-Wert und den fehlenden Sauerstoff werden im Moor keine Pflanzenreste zersetzt. Deshalb speichern Moore so viel CO2.
Verschieden Arten von Torfmoos im Moor Ochsenbruch im Nationalpark Hunsrück-Hochwald (Foto: SWR, Lara Bousch)
Es gibt sehr viele unterschiedliche Torfmoose. Alle sind so selten, dass sie auf der roten Liste der bedrohten Arten stehen und besonders geschützt werden. Außerdem wachsen sie sehr langsam, ungefähr 19 Millimeter pro Jahr. Diese Moose dürfen nicht aus dem Wald entnommen werden.

Torfmoose sind so aufgebaut, dass sie zwischen ihren Zellen Wasser speichern können. Die unscheinbare Pflanze kann das 20-fache ihres Gewichts an Wasser speichern. Sie besitzt keine Wurzeln, sondern stirbt an ihrem unteren Ende immer wieder ab und wächst einfach oben nach. Aus den abgestorbenen Teilen wird dann der Torf gebildet.

Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Naturschutzgebiete und Klimawandel Trotz Dürre: Noch Wasser in Moore in Hunsrücker Nationalpark

Wie ein Wunder: Nach wochenlanger Dürre und Hitze ist der "Ochsenbruch", ein Moor im Nationalpark Hunsrück, noch immer voll mit Wasser.

Stand
AUTOR/IN
SWR