Die Littcher Möhnen aus Großlittgen planen einen leisen Umzug. (Foto: Littcher Möhnen )

Abgespeckter Karneval in der Eifel

Bollerwagen statt Ballermann: "Littcher Möhnen" planen leisen Umzug

Stand

Hohe Auflagen, steigende Kosten und großer Personalaufwand: Immer weniger Orte können sich einen Karnevalsumzug leisten. In Großlittgen bei Wittlich soll ein reiner Fußgruppenzug für Stimmung sorgen.

Tina Klein ist seit frühester Kindheit begeisterte Karnevalistin und freut sich nach zwei Jahren Corona-Pause auf den Zug in Großlittgen (Kreis Bernkastel-Wittlich). Dabei wird der Umzug in der Eifelgemeinde in diesem Jahr ganz anders sein als seine zahlreichen Vorgänger.

Die Littcher Möhnen als Veranstalterinnen haben das Motto "Littcher Fosicht - back to the roots" ausgegeben. Statt mit großen Wagen sind die Littcher Narren ein paar Nummern kleiner mit dem Bollerwagen unterwegs. Beim diesjährigen Zug sind nur Fußgruppen zugelassen.

Kleine Orte können sich einen Karnevalsumzug kaum noch leisten

Wie in anderen Orten hat die Zahl der Karnevals-Wagen in Großlittgen immer mehr zugenommen. Beim letzten Zug vor Corona im Jahr 2020 waren zwei Drittel aller Teilnehmer auf einem selbst gebauten Gefährt mit lauter Party-Musik unterwegs.

In den vergangenen Jahren sind die Sicherheitsauflagen immer größer geworden. Einen TÜV-Prüfer, der die Wagen vor Ort abnimmt, das könnten sich kleinere Orte gar nicht mehr leisten, erzählt Tina Klein von den Littcher Möhnen. Pro Wagenachse seien außerdem zwei Begleitpersonen vorgeschrieben. So viele Freiwillige könne man heutzutage nicht mehr vorhalten.

Fastnachtsumzug 2019 Tawern (Foto: CC Rot-Weiß Tawern)
Steigende Kosten machen es vielen Gruppen schwer, noch einen Wagen zu bauen.

Laute Musik schreckt ältere Menschen und Kinder ab

Die ohrenbetäubende Musik der selbst gebauten Party-Wagen mache auch viel Stimmung kaputt, beobachten die Littcher Möhnen. Gerade ältere Menschen und kleinen Kindern mache die Ballermann-Dauerbeschallung zu schaffen.

Deswegen haben sich die Frauen aus Großlittgen entschieden, einen leiseren und traditionelleren Karneval zu veranstalten. Nach einigen Jahren Pause spielt auch wieder der Musikverein auf dem Zug. Die abgespeckte Zugvariante scheint anzukommen: Neun weitere Gruppen haben sich für den Zug am Samstag (11. Februar) angemeldet.

Gemütliche Schunkel-Atmosphäre statt Ballermann

Der Zug soll nach vielen Jahren Pause wieder auf dem Dorfplatz enden. Dort soll dann gemütlich zur Musik des Musikvereins weitergefeiert werden. Tina Klein rechnet damit, dass so ein abgespeckter Zug künftig die einzige Option für kleinere Orte sein wird. Die Rückbesinnung auf traditionellen Karneval sei aber auch eine Chance - davon sind die Möhnen in Großlittgen überzeugt.

Rheinland-Pfalz

Innenminister Ebling verteidigt Auflagen Wie wird für die Fastnachtsumzüge in RLP geplant, wo gibt es schon Absagen?

Die neuen Sicherheitsauflagen für Fastnachtsumzüge treiben die Kosten in die Höhe. Einige Umzüge sind schon abgesagt worden. Innenminister Ebling (SPD) verteidigt das neue Gesetz.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Konz-Krettnach

Acht Gardegruppen im Verein aktiv Karneval im Konzer Tälchen: Wo fast jedes Mädchen in der Garde tanzt

Konz-Krettnach ist eine Hochburg der Garde-Tänzerinnen: Fast jedes Mädchen aus dem Dorf tanzt in einer Garde. Wie schafft der Karneval-Verein das?

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Idar-Oberstein

SWR-Kostümcheck in Idar-Oberstein Sieben Kostüme, die an Karneval nicht fehlen dürfen

Noch kein Kostüm gefunden? Wir haben sieben Kostüme ausprobiert, mit denen Sie auf jeder Party punkten können.

Stand
AUTOR/IN
SWR