Autos fahren am frühen Morgen über die Autobahn A40 (Aufnahme mit Langzeitbelichtung). (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marcel Kusch)

Geschwindigkeitskontrolle auf A64

Autofahrer rast mit Tempo 200 über die Sauertalbrücke

Stand

Mit mehr als 200 Sachen ist ein Autofahrer über die Sauertalbrücke gerast. Die Polizei prüft, ob sie ein Verfahren wegen des Verdachts eines illegalen Rennens einleitet.

Bei einer Radarkontrolle kurz vor der Sauertalbrücke auf der A64 bei Langsur (Kreis Trier-Saarburg) stellte die Polizei innerhalb von fünf Stunden 330 Autofahrer fest, die zu schnell unterwegs waren. Außergewöhnlich und beachtlich aber sei die Geschwindigkeit des Spitzenreiters gewesen: mit Tempo 211 wurde ein Autofahrer aus Luxemburg geblitzt. Wie die Polizei schreibt, ist in diesem Bereich an der Sauertalbrücke die Geschwindigkeit auf 100 Kilometer pro Stunde begrenzt.

Trier

Urteil am Landgericht Trier Raser-Prozess: Hauptangeklagter muss fast vier Jahre in Haft

Ein halbes Jahr nach Beginn des Ostallee-Raser-Prozesses ist in Trier am Dienstag das Urteil gefällt worden. Der Hauptangeklagte muss drei Jahre und zehn Monate in Haft.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Extrem schnell unterwegs

Der Fahrer muss laut Polizei für drei Monate seinen Führerschein abgeben und eine Geldbuße in Höhe von 700 Euro zahlen. Außerdem werde wegen der extrem hohen Geschwindigkeit geprüft, ob auch ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines illegalen Straßenrennens eingeleitet wird.

Verdacht auf illegales Straßenrennen

Dieser Straftatbestand wurde im Jahr 2017 neu geschaffen. Wie die Polizei mitteilte, kann er auch dann erfüllt sein, wenn man sich als Autofahrer in einem einzelnen Fahrzeug "mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen".

Radarkontrolle mit vielen Treffern

Bei der Kontrolle am Freitag waren etwa 220 Fahrer im Verwarnbereich, gegen fast 110 werde eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige vorgelegt. Rein rechnerisch gab es so viele Geschwindkeitsverstöße, dass es laut Polizei nicht einmal eine Minute dauerte, bis das Radargerät wieder auslöste.

Mehring

Strafverfahren, Sperre und hohe Bußgelder Elf Jahre ohne Führerschein: Raser auf der A1 erwischt

Die Polizei hat bei Mehring einen Mann erwischt, der viel zu schnell unterwegs war. Obendrein hatte er keinen gültigen Führerschein mehr.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Schweich/Prüm

Mehrere Notrufe bei Polizei Illegales Autorennen? Raser gefährdet andere Fahrer auf A1

Er überholte rechts, war zu schnell unterwegs und bedrängte andere Autofahrer. Wegen eines Rasers auf der A1 Richtung Koblenz gingen am Dienstag Anrufe bei der Polizei ein.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR