Leidendecker Bloas in Weimar 1988

Helmut Leiendecker: "Wir haben D-Mark gegen Ostmark getauscht"

Stand
AUTOR/IN
SWR

Helmut Leiendecker kann sich an eine Begebenheit 1988 in Weimar noch gut erinnern: "Wir haben in einem Park hinter einem dicken Baum D-Mark gegen Ostmark getauscht.

Für Leiendecker war es ein bedrückendes Gefühl: "Man hat immer wieder Angst gespürt, beobachtet mich hier jemand, ist da jemand, der auf mich aufpasst, ist da jemand, der mich jetzt sieht, der mich verrät oder sonst irgendwas. Das war allgegenwärtig."

Die Trierer Mundartband Leiendecker Bloas reiste im Oktober 1988 in Triers Partnerstadt Weimar und gab dort ein Konzert.

Weimar

Auftritt der Leiendecker Bloas in Weimar 1988 Vor 35 Jahren: Trierer Kult-Band spielt in der DDR

Es war wie eine Reise in eine andere Welt: Die Trierer Mundartband Leiendecker Bloas gab im Oktober 1988 ein Konzert in Weimar. Zwei Gründungsmitglieder erinnern sich.

Stand
AUTOR/IN
SWR