Trier

Landwirte in der Region Trier sorgen sich wegen Trockenheit

Stand

Die Landwirte in der Region Trier sind in Sorge wegen der Trockenheit. Die Wetterstation Strickscheid im Eifelkreis Bitburg-Prüm habe im Mai bisher nur zwei Liter Regen gemessen, hieß es vom Bauern-und Winzerverband Rheinland-Nassau auf Anfrage.

Im April seien es 41 Liter gewesen. Das sei definitiv viel zu wenig. Die momentane Hitze führe zu einem Wachstumsrückgang im Grünland. Die Landwirte fahren weniger Futter für ihre Tiere ein. Darüber hinaus litten alle Kulturen, die im Frühjahr gesät wurden, das gesamte Sommergetreide und der Mais. Ein Sprecher des Verbands sagte, dass die Landwirtschaft einen Landregen über drei bis vier Tage hinweg benötige mit mindestens 50 Litern Regenwasser pro Quadratmeter.

Stand
AUTOR/IN
SWR