STAND

Auf dem Trierer Domfreihof gibt es heute eine Demonstration für den Klimaschutz. Das Bistum Trier und der evangelische Kirchenkreis Trier organisieren sie gemeinsam mit der Bewegung "Fridays for Future" zum weltweiten Klimastreiktag.

Es ist eine bundesweite Solidaritätsaktion der Kirchen für die Klima-Schutzbewegung. In einem Schreiben des Bistums Trier und des evangelischen Kirchenkreises heißt es, alle Christen seien aufgerufen, für die Bewahrung der Schöpfung aufzustehen und Verantwortung zu übernehmen. Das Bistum Trier etwa habe ökologische Leitlinien für seine Angestellten formuliert. Ein ökumenisches Netzwerk für Klimagerechtigkeit hat außerdem die kirchliche Klima-Bewegung „Churches for future“ ins Leben gerufen.

Bis Juni widmet das Bistum Trier dem Klimawandel auch eine Veranstaltungsreihe.

STAND
AUTOR/IN