Die Leinwand des renovierten Kinos in Daun erstrahlt rot. (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)

Wiedereröffnung Lichtspielhäuser

Endlich wieder Popcorn und Blockbuster im Kino Daun

STAND
AUTOR/IN

Nach der Corona-Zwangspause geht es im Kinopalast Vulkaneifel am Donnerstag endlich wieder los. Das Besitzer-Ehepaar verspricht die neuesten Filme und mehr Komfort.

Elf Monate hatte das Kino in Daun insgesamt seit 2020 zu, sagt Besitzerin Heike Müller. "Die Zeit war fürchterlich. Wir haben uns gelangweilt und unsere Kinogäste und die Filme sehr vermisst", ergänzt ihr Mann Kurt Römer.

Wieder aufmachen hätten sie laut Corona-Verordnung eigentlich schon früher dürfen, aber ein Kino braucht vor allem eins: Filme. Deshalb hatte die Kinobranche in Deutschland sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, gemeinsam am 1. Juli zu öffnen.

Denn dann stehen auch wieder die Filme der Verleiher zur Verfügung, die das Publikum anziehen sollen. "Und wir spielen nahezu alle großen Blockbuster: Actionfilme und Comicverfilmungen sind dabei. Es gibt etwas für die ganze Familie oder auch für Freunde des Horrors", sagt Römer.

Neue Technik, neue Sitze, neuer Sound

Aber nicht nur die Filme, auch das Kino in Daun ist neu: Römer und Müller konnten investieren und den Kinopalast erneuern. Die Projektoren und das Tonsystem seien auf dem modernsten Stand. Teppich und Saallicht seien ausgetauscht worden.

Noch Ende Juni wurden neue Sitze installiert und der Abstand zwischen den Reihen sei jetzt großzügiger. Insgesamt passen mit Abstand in die vier Säle 400 Menschen, sagt Römer.

Luftaustausch im Kinosaal

Auch für Hygiene und Sicherheit sei gesorgt. Der Gast müsse die Maske bis zum Platz tragen. Im Saal selbst werde die Luft durch Sensoren geprüft und regelmäßig ausgetauscht.

Nach dem Film werde der Saal vollständig desinfiziert. Außerdem sei die Kasse darauf eingestellt, genügend Platz zwischen den Gästen zu lassen, sagt Müller: "Wenn Karten gebucht werden, blockiert das System die Plätze rechts und links automatisch."

Die Karten und auch das Popcorn könnten schon vorher online bezahlt werden, sodass man nicht lange an der Kasse anstehen müsse.

Das Popcorn steht bereit: Schon vor der Wiedereröffnung haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinopalastes Vulkaneifel Popcorn in Daun verteilt. (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)
Das Popcorn steht bereit: Schon vor der Wiedereröffnung haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinopalastes Vulkaneifel Popcorn in Daun verteilt. Anna-Carina Blessmann

Konkurrenz durch Streamingdienste

Nachdem das Publikum während Corona vor allem die Streamingdienste für sich entdeckt hat, sieht Kurt Römer sich besonders herausgefordert. Nach Corona werde nichts so sein wie davor.

Das Kino in Daun müsse einen guten Service bieten, um sich vom Filmegucken zu Hause auf dem Sofa abzuheben. Und nicht zuletzt sei Kino ein besonderes Erlebnis.

"Meine Frau sagt immer, wir tragen unsere Gäste auf Händen durchs Kino. Unsere Philosophie ist, viele Emotionen und Vorfreude zu erzeugen."

Es sei ein großer Unterschied, ob man einen Film auf der großen Leinwand oder dem kleinen Laptop-Bildschirm schaue, findet Römer: "Wenn Sie mit Freunden zwei Stunden im Kino sind, sind Sie dort vollkommen abgeschottet und können in den Film eintauchen. Das geht, mit Verlaub, zu Hause nicht. Da unterbricht man mal für den Toilettengang oder die Zigarette auf dem Balkon."

Der Kinopalast Vulkaneifel in Daun öffnet am 1. Juli wieder. (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)
Der Kinopalast Vulkaneifel in Daun öffnet am 1. Juli wieder. Anna-Carina Blessmann

"Unser größter Wunsch ist, dass die Gäste uns vertrauen und wieder zu uns kommen."

Kaiserslautern

Diese Corona-Regeln gelten in den Kinos Erstes Kino in Kaiserslautern öffnet nach Corona-Pause

Mit dem UCI-Kino öffnet am Donnerstag das erste Kino in Kaiserslautern nach einer langen Pause aufgrund der Corona-Pandemie. Die Kinos hätten sogar schon früher öffnen können.  mehr...

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Trotz Corona-Lockerungen im Kulturbereich Warum Kinos in der Region Koblenz noch nicht öffnen

Eigentlich gute Nachrichten für Kinofans: Die Kinos dürfen in Regionen mit niedriger Inzidenz laut aktueller Landesverordnung wieder öffnen. Doch viele Betreiber warten noch ab - und das aus mehreren Gründen.  mehr...

Situation nach dem Lockdown Sommer und keine Blockbuster: Kinos in Rheinland-Pfalz vermissen Besucher

Die Kinos in Rheinland-Pfalz öffnen nach und nach wieder. Allerdings ziehen die warmen Temperaturen die Menschen eher nach draußen. Zudem fehlt es weiterhin an neuen Blockbustern.  mehr...

Koblenz

Betreiber hoffen auf viele Besucher In Koblenz, im Westerwald und im Hunsrück öffnen die Kinos

Am 1. Juli öffnen bundesweit wieder die Kinos. Auch im Norden des Landes beteiligen sich viele Betriebe. Allerdings nicht alle - manche bleiben auch weiterhin geschlossen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN