STAND

Viele Pflegeheime in der Region Trier können Senioren mit Covid-19-Symptomen nach eigenen Angaben im Moment nicht auf die Krankheit testen. Es finde sich niemand, um die Tests zu machen. Das Gesundheitsministerium verweist auf die Hausärzte.

Nachdem die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV) mobile Corona-Tests eingestellt habe, finde sich meist niemand, der die Tests durchführe, sagten mehrere Einrichtungen dem SWR.

Keine mobilen Corona-Test-Teams mehr im Einsatz

Wegen der niedrigen Infektionszahlen gebe es derzeit keinen Bedarf an mobilen Test-Teams, hatte die KV vergangene Woche in einer Pressemitteilung geschrieben. Nach Angaben der Leiterin eines Heims in Reinsfeld (Landkreis Trier-Saarburg) wurden die Heime darüber aber nicht informiert.

Sie seien aber dringend auf diese Tests angewiesen. Zum Beispiel um neue Bewohner vor ihrem Einzug oder auch Senioren mit Symptomen zu testen. Diese Tests müssten jetzt die Hausärzte durchführen, teilte die KV auf Anfrage mit.

Hausärzte kommen nicht in Pflegeheime

Nach Angaben mehrerer Heime sind aber viele Hausärzte wiederum nicht bereit, in die Heime zu kommen. Die Einrichtungen bräuchten daher dringend Hilfe, um ihre Bewohner wieder testen zu können.

Ministerium sieht Hausärzte in der Pflicht

Für die Corona-Tests in Pflegeheimen sind nach Angaben des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums die niedergelassenen Ärzte zuständig. Auf SWR- Anfrage hieß es, zu den Öffnungszeiten der Praxen sei dies Aufgabe der niedergelassenen Hausärzte. Außerhalb der regulären Sprechzeiten sei der Ärztliche Bereitschaftsdienst zuständig.

Rheinland-Pfalz

Aktuelle Lage im Land Corona-Live-Blog in RP: Mehrere Kreise testen ab heute Luca-App

Das Coronavirus ist weiter das bestimmende Thema in Rheinland-Pfalz. Die Zahl der Neuinfektionen steigt wieder deutlich, mancherorts wird die Notbremse gezogen. Die aktuelle Entwicklung hier im Blog.  mehr...

Besuche in Seniorenheimen möglich Manche Heime in der Region Trier sehen Lockerungen skeptisch

Pflegeheime in der Region Trier reagieren unterschiedlich auf die beschlossenen Lockerungen der Besuchsregelung. Manche fürchten, dass Besucher das Coronavirus einschleppen könnten.  mehr...

STAND
AUTOR/IN