11.11. Eröffnung der Fastnachts-Session auf dem Kornmarkt in Trier (Foto: SWR)

Start in die fünfte Jahreszeit

Karnevalsauftakt: So schön wurde in Trier gefeiert

STAND

Püntlich um 11:11 Uhr haben die Narren in der Region Trier den Startschuss für die fünfte Jahreszeit gegeben. In der Innenstadt von Trier waren die Narren nicht zu übersehen.

Auf dem Trierer Kornmarkt gab es nach der offiziellen Eröffnung erstmal einige Karnevalsreden. Mehrere hundert Narren waren gut gelaunt und bunt gekleidet mit dabei und freuten sich auf die erste Fastnachtsparty der Session.

Das Narrenzepter "Wuppdus" wurde aufgeweckt und die närrischen Gesetze verkündet. Außerdem stellte sich das designierte Prinzenpaar der Stadt Trier vor.

Livemusik mit regionalen Künstlern

Ziel der Session sei es, den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Trier nach Corona-Pandemie und Amokfahrt im vergangenen Jahr wieder "ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern", schreiben Prinz Michael II. und Prinzessin Bianca I. auf ihrer Webseite.

Zudem legte ein DJ auf und es gab Livemusik - unter anderem mit Chris Steil, Achim Weinzen und der Leiendecker Bloas.

11.11. Eröffnung der Fastnachts-Session auf dem Kornmarkt in Trier (Foto: SWR)
Das designierte Prinzenpaar der Stadt Trier, Prinz Michael II. und Prinzessin Bianca I., war natürlich auch mit dabei. Bild in Detailansicht öffnen
Die Narren der Karnevals- und Theatergesellschaft Trier-Süd 1923 e.V. freuten sich sichtlich über den Start in die fünfte Jahreszeit. Bild in Detailansicht öffnen
Auf dem Kornmarkt konnte am Freitag ordentlich gefeiert werden. Bild in Detailansicht öffnen
Die passenden Kostüme durften dabei natürlich nicht fehlen. Bild in Detailansicht öffnen
Auf dem Kormarkt war jede Menge los. Bild in Detailansicht öffnen
Die Narren ließen sich auch nicht von den kühlen Temperaturen um die acht Grad abhalten. Bild in Detailansicht öffnen

Große Freude bei Karnevalisten

Ein gelungener Fastnachts-Auftakt, der natürlich auch bei den Vollblut-Narren der Trierer Vereine für gute Laune sorgte.

Wir haben lange Zeit warten müssen, bis wir endlich Karneval wieder so feiern können, wie es sich gehört. Es sieht derzeit danach aus, dass das möglich sein wird und die Stimmung heute ist prima.

RLP

Fastnacht erstmals ohne Corona-Beschränkungen 11.11. in RLP: So verlief der Auftakt der Fastnacht

Am 11. November startet die fünfte Jahreszeit in Rheinland-Pfalz. Zum ersten Mal seit 2019 konnten Fastnacht und Karneval ganz ohne Corona-Einschränkungen gefeiert werden. Wo und wie das im Land getan wurde, lesen Sie hier.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Region Trier

Erster Karneval ohne Beschränkungen nach Corona-Pause So wird der Karnevals-Auftakt in der Region Trier gefeiert

Es ist seit 2019 der erste Start in eine neue Karnevalssession ohne Corona-Beschränkungen. Das freut viele Karnevalsvereine. Wo und wie gefeiert wird, lesen Sie hier.

STAND
AUTOR/IN
SWR