Ein Blick in die Gießerei Vulcast in Jünkerath (Foto: Prof. Schmidt Insolvenzverwalter RAe)

Hohe Energiekosten bringen Unternehmen in Schwierigkeiten

Eisengießerei Vulcast in Jünkerath stellt Insolvenzantrag

Stand

Nach Auskunft des Insolvenzverwalters sind die Auftragsbücher der Gießerei gut gefüllt. Aber die Energiepreise seien explodiert.

Die Eisengießerei Vulcast aus Jünkerath in der Eifel hat beim Amtsgericht Bitburg die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Wie der vorläufige Insolvenzverwalter mitteilte, ist das Unternehmen trotz gut gefüllter Auftragsbücher in eine Schieflage geraten. Ursache seien vor allem die enorm gestiegenen Strom- und Rohstoffpreise.

Gussteil der Gießerei Vulcast in der Vulkaneifel (Foto: Insolvenzverwalter Prof Dr.Dr. Schmidt)
Die Gießerei Vulcast stellt Gussteile her.

Investor gesucht

Der Geschäftsbetrieb werde fortgeführt und ein Investor gesucht. Erklärtes Ziel sei es, den Betrieb mit den beiden Bereichen Maschinen- und Handformguss zu sanieren.

119 Mitarbeiter sind nach Angaben des Insolvenzverwalters von dem Insolvenzverfahren betroffen.

Trier

Lebensmittelkosten explodieren Warum ist das Brot in der Region Trier so teuer?

Auch wenn das Getreide fürs Brot in der Region Trier meist nicht aus der Ukraine kommt, müssen die Verbraucher mehr zahlen. Warum eigentlich?

Stand
AUTOR/IN
SWR