Das Hotel Augustiner Kloster in Hillesheim will am 1. Juli wieder öffnen. (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)

Wegen Räumungsklage

Hotel Augustiner Kloster in Hillesheim schließt jetzt doch

STAND

Das Hotel Augustiner Kloster in Hillesheim in der Vulkaneifel stellt am Sonntag den Betrieb ein. Das teilen die Betreiber auf der Internetseite mit.

Demnach müssen die Gäste das Hotel am Sonntag verlassen. Getätigte Buchungen würden annulliert, Vorauszahlungen erstattet. Grund ist eine gegen das Hotel erwirkte Räumungsklage.

Hintergrund für Schließung ist Rechtsstreit

Besitzerin des Hotels ist die Stadt. Die hatte am Mittwoch einen zwei Jahre währenden Rechtsstreit gewonnen. Die Pächterin des Hotels hatte trotzdem, am Donnerstag (1. Juli) wiedereröffnet, obwohl die Stadt das untersagt hatte. Nun hat sich das Hotel, das flutbedingt saniert wurde, aber doch zur Schließung am Sonntag entschieden.

Das Restaurant im Hotel Augustiner Kloster wurde nach den Flutschäden saniert. (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)
Das Restaurant im Hotel Augustiner Kloster wurde nach den Flutschäden saniert. Anna-Carina Blessmann

Das Hotel kündigte an, das Pachtobjekt an die Stadt zurückzugeben. Diese will das Haus an eine Hotelbetreiberin aus der Verbandsgemeinde verkaufen.

Hillesheim

Urteil im Hotelstreit von Hillesheim Stadt Hillesheim gewinnt Räumungsklage gegen Pächterin des Augustiner Klosters

Ein langer Streit in Hillesheim geht zu Ende: Das Oberlandesgericht Koblenz hat der Klage der Stadt gegen die Pächterin ihres Hotels stattgegeben. Das Hotel soll trotzdem öffnen.  mehr...

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Das Verhältnis zwischen der Stadt und der Pächterin war offenbar schon lange zerrüttet. Seit Jahren war wohl die Stadt der Auffassung, dass die Pächterin ihre Pflichten verletzt. Im ersten Verfahren hatte sie verschiedene Gründe für eine außerordentliche Kündigung angeführt. Das Oberlandesgericht hält nun einen davon für ausschlaggebend - und zwar einen Sicherheitsmangel. Dabei geht es um die Elektrik und den Brandschutz.

Hillesheim, Koblenz

Prozess in Koblenz Hotelstreit Hillesheim: Oberlandesgericht vertagt Entscheidung

Das Oberlandesgericht Koblenz gibt der Stadt Hillesheim und den Pächtern des Augustiner Klosters bis Ende Juni Zeit, um ihren Streit beizulegen. Doch die Fronten sind verhärtet.  mehr...

Hillesheim

Chronologie des Konflikts zwischen Stadt und Pächterin So kam es zum Hotelstreit in Hillesheim

Konflikte, Funkstille, Klage, jetzt Berufung: Der Streit zwischen der Stadt Hillesheim und der Pächterin des Hotels Augustiner Kloster dauert an. Eine Chronologie.  mehr...

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
SWR