Die kriminelle Masche der Telefonbetrüger verfehlte ihre Wirkung nicht. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand)

Polizei warnt erneut vor Schockanrufen

Wie Telefonbetrüger einen 83-Jährigen aus Hillesheim ausnehmen wollten

Stand

Ein 83-Jähriger aus Hillesheim sollte am Donnerstag nach Angaben der Polizei Daun um einen vierstelligen Geldbetrag betrogen werden. Ein Bankmitarbeiter verhinderte das.

Die kriminelle Masche der Telefonbetrüger verfehlte ihre Wirkung nicht. Der 83-Jährige aus Hillesheim war außer sich. Am Nachmittag des 30. Juni erhielt der einen Telefonanruf: Seine Tochter war am Apparat. So glaubte der Mann.

Die vermeintliche Tochter erzählte, sie habe einen schweren Unfall verursacht und stecke in der Klemme. Während der Hillesheimer diese Nachricht verarbeitete, übergab die Betrügerin am anderen Ende der Leitung das Telefon an einen Komplizen.

Senior wollte vierstelligen Betrag bereits abheben

Der gab sich als Polizeibeamter aus. Dem 83-Jährigen versicherte, dass wegen des Unfalls, den seine Tochter verursacht habe, eine Kaution hinterlegt werden müsse. In vierstelliger Höhe.

Am Ende hatten die Kriminellen den Senioren durch ihre Gesprächsführung so weit, dass er sich bereit erklärte, zu seiner Bank zu gehen, das Geld abzuheben und die angeblich erforderliche Kaution für die Tochter zu stellen.

Bankmitarbeiter kannte die Masche und wurde stutzig

Einem Mitarbeiter der Bank kam die Sache jedoch schnell merkwürdig vor. Er erkannte die Masche und klärte den 83-jährigen Hillesheimer auf. Polizisten aus Daun konnten den Mann dann beruhigen.

Letzte Gewissheit brachte am Ende ein Gespräch mit der echten Tochter. Es ging ihr gut.

Die Polizei warnt wegen dieses und ähnlicher Vorfälle immer wieder vor solchen Anrufen. Polizeibeamte forderten niemals Geldbeträge, um Strafen abzuwenden oder um Kautionen zu hinterlegen.

Wer solche oder ähnliche Anrufe bekomme, solle umgehend über bekannte Nummern seine Angehörigen anrufen und die nächste Polizeidienststelle informieren.

Eltern oder Großeltern betrogen Whatsapp-Betrug: Enkeltrick via Messengerdienst

Für den Enkeltrick nutzen Betrüger auch Messengerdienste: Man erhält Nachrichten auf Whatsapp, angeblich von der neuen Handynummer des Kindes, das vermeintlich in Geldnot ist.

Marktcheck SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
SWR