In Herrstein bei Idar-Oberstein (Landkreis Birkenfeld) ist ein Großbrand ausgebrochen. Laut Poliei ist die Lage unübersichtlich. Es sind mehrere Feuerwehren im Einsatz.  (Foto: SWR)

Großeinsatz der Feuerwehr

Millionenschaden bei Brand in Firmenhalle in Herrstein

STAND

Bei einem Großbrand in einer Fertigungshalle in Herrstein ist in der Nacht zum Donnerstag ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. 150 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Wie die Polizei mitteilte, gingen am Mittwochabend gegen 20:30 Uhr mehrere Notrufe von Anwohnern ein, die starken Rauch in Herrstein (Kreis Birkenfeld) meldeten. Die Feuerwehrleute fanden dann eine Fertigungshalle einer Firma für Kunststoffteile in Flammen vor. Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht war, wurde die Halle zum Einsturz gebracht, um weitere Glutnester im Dach der Halle bekämpfen zu können.

Keine Menschen bei Ausbruch des Feuers in Halle

Verletzt wurde niemand, in der Halle hatte sich bei Ausbruch des Feuers nach Polizeiangaben niemand mehr aufgehalten. Auch Gefahr für die Bevölkerung habe zu keiner Zeit bestanden. Es sei zwar auch Kunststoff verbrannt worden, die gemessenen Schadstoffwerte der Feuerwehr seien aber nicht alarmierend gewesen.

Die Brandursache ist noch unklar. Ermittler der Kriminalpolizei waren vor Ort. Der Schaden liegt den ersten Ermittlungen zufolge in Millionenhöhe. Bei dem Feuer in der Halle seien unter anderem teure Maschinen zerstört worden.

Sechs Feuerwehren in Herrstein im Einsatz

Mehrere Feuerwehren waren vor Ort, um den Brand zu löschen - aus Herrstein-Rhaunen, Kempfeld, Idar-Oberstein, Birkenfeld, Baumholder und Herborn. Insgesamt waren 150 Menschen im Einsatz. Die Feuerwehr Idar-Oberstein hatte bei Facebook Bilder von ihrem Einsatz in Herrstein geteilt.

+++ Derzeit unterstützten wir mit vielen anderen Wachen zusammen die Kameraden der Feuerwehr Herrstein bei einem Großbrand in Herrstein +++Posted by Feuerwache 1 Idar-Oberstein on Wednesday, March 9, 2022

Zweibrücken

Rund 150.000 Euro Sachschaden bei Brand Großeinsatz am Flughafen: Schreddermaschine in Flammen

In Zweibrücken ist am Montag eine sogenannte Schreddermaschine ausgebrannt. Bei dem Brand auf dem Gelände einer Recyclingfirma entstand ein hoher Sachschaden.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Worms

Worms Frau nach Sprung aus brennender Wohnung schwer verletzt

In der Dachwohnung eines Mehrfamilienhauses in Worms ist am Sonntag ein Feuer ausgebrochen. Um sich vor den Flammen zu retten, sprang eine Frau aus dem dritten Stock in die Tiefe. Sie erlitt dabei schwere Verletzungen

STAND
AUTOR/IN
SWR