Zwei Tote in Strotzbüsch (Foto: SWR)

Bluttat in der Eifel

Strotzbüsch: Mann erschießt Ex-Freundin und sich selbst

Stand

In Strotzbüsch in der Vulkaneifel hat ein Mann seine ehemalige Lebensgefährtin und danach sich selbst erschossen. Das Motiv ist noch unklar.

In den frühen Morgenstunden meldete sich laut Staatsanwaltschaft Trier eine Zeugin telefonisch bei der Polizei. Sie teilte mit, soeben von einem Verwandten, einem 68-jährigen Mann aus Strotzbüsch, angerufen worden zu sein. Dieser habe ihr gesagt, er habe gerade seine frühere Lebensgefährtin erschossen und werde sich nun selbst töten.

Mann lag tot auf dem Bett

Die Polizei fuhr daraufhin mit mehreren Streifen zum Haus des 68-Jährigen in dem kleinen Dorf in der Vulkaneifel. Dort fanden sie den Mann leblos auf einem Bett liegend. Neben ihm lag eine Schusswaffe.

Leiche der Frau in einem anderen Raum

Bei der weiteren Suche im Haus sei in einem anderen Raum die Leiche der 59-jährigen Ex-Freundin des Mannes gefunden worden. Die Staatsanwaltschaft geht nach den bisherigen Ermittlungen davon aus, dass der Mann zunächst seine frühere Lebensgefährtin und dann sich selbst erschossen hat.

Details zum Tathergang und zum Motiv der Tat liegen laut Staatsanwaltschaft noch nicht vor.

Leichen werden obduziert

Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion der Leichen angeordnet. Die Ermittlungen zum Tathergang sowie zum Motiv der Tat dauern an. Nach ersten Erkenntnissen lebten der 68-Jährige und die 59-Jährige zuletzt in Trennung im selben Haus, so die Staatsanwaltschaft.

Trier

In psychiatrischer Klinik untergebracht Nach Steinattacken: Polizei Trier fasst verdächtigen Radfahrer

Die Polizei Trier hat einen Verdächtigen ermittelt, der Passanten von seinem Rad aus mit Steinen beworfen haben soll.

Trier

Beschwerde von Anwalt abgelehnt Nach Angriff auf Polizei in Trier-West: 16-Jähriger bleibt in U-Haft

Das Amtsgericht Trier hat eine Beschwerde gegen die U-Haft eines 16-Jährigen abgelehnt. Ihm wird tätlicher Angriff und Körperverletzung von Polizisten vorgeworfen.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Hersdorf

Festnahme in Nordrhein-Westfalen Tötungsdelikt in Hersdorf: Polizei nimmt zwei Verdächtige fest

In Hersdorf in der Eifel ist Mitte Januar ein Mann getötet worden. Die Polizei hat jetzt zwei Tatverdächtige festgenommen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR