Der Biontech-Standort in Idar-Oberstein im Hunsrück (Foto: SWR)

Schlechte Zahlen im ersten Quartal

Idar-Oberstein: Drastische Steuerausfälle nach Umsatz-Einbruch bei BioNTech

Stand

Die Stadt Idar-Oberstein erwartet, dass die Einnahmen aus der Gewerbesteuer dieses Jahr deutlich einbrechen. Hintergrund sind wohl die neuesten Zahlen des Corona-Impfstoffherstellers BioNTech.

Einen hohen zweistelligen Millionenbetrag wird die Stadt Idar-Oberstein dieses Jahr wohl bei der Gewerbesteuer weniger einnehmen als noch 2022, rechnet Stadtsprecher Michael Brill vor. Da waren es rund 200 Millionen Euro.

BioNTechs Impf-Millionen füllen Kassen in Idar-Oberstein

Ein Großteil der Summe im Jahr 2022 dürfte auf die weltweit guten Geschäfte von BioNTech mit seinem Corona-Impfstoff zurückzuführen sein. Biontech unterhält einen Standort in Idar-Oberstein und zahlt daher dort Gewerbesteuer.

Genaue Zahlen zu den Einnahmen veröffentlicht die Stadt Idar-Oberstein mit Verweis auf das Steuergeheimnis aber nicht.

Kreis Birkenfeld

71 Millionen Euro Überschuss im nächsten Haushalt Dank BioNTech-Millionen: Kreis Birkenfeld könnte 2024 schuldenfrei sein

Der Kreis Birkenfeld ist hoch verschuldet. Das dürfte sich in den kommenden Jahren aber ändern. Grund ist der Erfolg des Impfstoffherstellers BioNTech.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

"Das Minus ist schon ziemlich drastisch."

Die Stadt habe vom Finanzamt vor wenigen Tagen erfahren, dass die Gewerbesteuer sehr niedrig ausfalle. Voraussichtlich würden demnach die Einnahmen für 2023 weit unter den bisher geplanten Beträgen liegen. "Das Minus ist schon ziemlich drastisch", so Stadtsprecher Brill.

Geschäft mit dem Corona-Impfstoff eingebrochen

Grund für die Misere sind die Quartalsgeschäftszahlen des Mainzer Impfstoffherstellers BioNTech. Demnach ging der Umsatz im ersten Quartal des Jahres um 80 Prozent auf 1,27 Milliarden Euro zurück. BioNTech hat zuletzt deutlich weniger Corona-Impfstoff verkauft. Ein Rückgang war erwartet worden. Allerdings nicht in dieser Höhe.

Stadt hatte Minus bei Steuern eingeplant

Idar-Oberstein hatte ähnlich wie die Stadt Mainz, wo BioNTech seinen Hauptsitz hat, bereits weniger Steuermillionen des Impfstoffherstellers eingeplant.

Die beiden Städte hatten allerdings nicht mit einem so deutlichen Rückgang gerechnet und müssen jetzt ihre Haushaltsplanungen noch mal überprüfen.

Mainz

Nach Umsatzeinbruch im ersten Quartal Mainzer Finanzdezernent Beck bestürzt über Umsatz-Einbruch bei BioNTech

Der Mainzer Corona-Impfstoffhersteller BioNTech verzeichnet einen drastischen Umsatzeinbruch. Die Stadt Mainz wird deshalb deutlich weniger Gewerbesteuer einnehmen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

"Wir können trotzdem einen ausgeglichenen Haushalt erreichen."

Die Stadt Idar-Oberstein prüft, ob für das laufende Jahr ein Nachtragshaushalt aufgestellt werden muss. Am Ende muss dann der Stadtrat entscheiden. Auch wenn die BioNTech-Millionen weniger sprudeln als erwartet, sagt Stadtsprecher Brill: "Wir können trotzdem einen ausgeglichenen Haushalt erreichen."

Mainz

Fokus auf Krebstherapie Impfstoffhersteller BioNTech - Umsatz bricht wie erwartet ein

Bei dem Mainzer Biotechunternehmens BioNTech sind zu Beginn des Jahres Umsatz und Gewinn deutlich zurückgegangen. Der Grund: eine geringere Nachfrage nach Covid-19-Impfstoff.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Künftig soll Krebsforschung vorangetrieben werden BioNTech erwartet Rückgang beim Geschäft mit Corona-Impfstoff

Der Mainzer Impfstoffhersteller BioNTech hat im vergangenen Jahr mit seinem Corona-Impfstoff erneut gute Geschäfte gemacht. In diesem Jahr dürfte es wohl weniger gut laufen.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Kreis Birkenfeld

71 Millionen Euro Überschuss im nächsten Haushalt Dank BioNTech-Millionen: Kreis Birkenfeld könnte 2024 schuldenfrei sein

Der Kreis Birkenfeld ist hoch verschuldet. Das dürfte sich in den kommenden Jahren aber ändern. Grund ist der Erfolg des Impfstoffherstellers BioNTech.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Größte Übernahme der Firmengeschichte BioNTech will britisches Start-Up noch im März übernehmen

Das für seinen Corona-Impfstoff bekannte Mainzer Unternehmen BioNTech übernimmt das Start-Up InstaDeep. BioNTech verspricht sich davon mehr Kompetenz im Bereich künstliche Intelligenz.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR