Täter flüchtig

Geldautomat in Strohn in die Luft gejagt

Stand

In der Nacht zum Samstag haben Unbekannte einen Geldautomaten in Strohn gesprengt. Die Täter sind laut Polizei auf der Flucht.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei sprengten Unbekannte in den frühen Morgenstunden den Geldautomaten einer Volksbankfiliale in Strohn im Vulkaneifelkreis. Der Hinweis sei durch den Sicherheitsdienst, mit dem die Bank vernetzt ist, bei der Polizei eingegangen. Zeitgleich hätten Anwohner einen lauten Knall gemeldet.

Sprengung verursacht hohen Sachschaden

Bei der Sprengung wurde der Geldautomat laut Polizei komplett zerstört. Am Gebäude sei ein hoher Sachschaden entstanden. Fenster seien gerissen. Das Gebäude sei aber nicht einsturzgefährdet.

Bleialf

Polizei sucht Zeugen Sprengung eines Geldautomaten in Bleialf gescheitert

Unbekannte haben am Mittwoch versucht, einen Geldautomaten in Bleialf (Kreis Bitburg-Prüm) zu sprengen. Nach Angaben der Polizei ist der Versuch gescheitert.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Erste Ermittlungen am Tatort abgeschlossen

Die ersten Ermittlungen am Tatort seien abgeschlossen, so die Polizei. Demnach sind die Täter mit einem Fahrzeug mit gestohlenem Kennzeichen unterwegs. Die Täter hätten kein Geld erbeuten können. Die Kriminalpolizei werde nun die weiteren Ermittlungen übernehmen. Verletzt worden sei niemand.

Geldautomatensprengung in Strohn (Foto: Agentur SIKO)
Die ersten Ermittlungen am Tatort sind laut Polizei abgeschlossen

Zahl der Geldautomatensprengungen in RLP mehr als verdoppelt

Die Zahl der Geldautomatensprengungen hat sich nach Angaben des rheinland-pfälzischen Innenministeriums 2022 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Bis Mitte Dezember gab es demnach 48 Fälle in diesem Jahr. Im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres habe es 23 Sprengungen von Geldautomaten gegeben.

Jünkerath

Täter auf der Flucht Geldautomaten-Sprenger verwüsten Sparkasse in Jünkerath

Bei der Sprengung eines Geldautomaten in Jünkerath haben Unbekannte einen Sachschaden von einer halben Million Euro verursacht. Die Sparkasse wird über Monate geschlossen bleiben.

Stand
AUTOR/IN
SWR