Flatterband der Polizei im Vordergrund, im Hintergrund das Gebäude in dem der gesprengete Geldautomat stand (Foto: SWR, Winkler TV)

Diebe flüchteten Richtung Belgien

Geldautomat in Bickendorf gesprengt: Täter flüchten ohne Beute

STAND

Bislang unbekannte Täter haben am Sonntagmorgen gegen 4:30 Uhr einen Geldautomaten in Bickendorf (Eifelkreis Bitburg-Prüm) gesprengt. Geld haben sie nicht erbeutet.

Wie die Polizei Bitburg mitteilte, hatten Anwohner und Zeugen einen lauten Knall gehört und im Anschluss den kaputten Geldautomaten entdeckt.

Selbstgebaute Sprengsätze

Es handelt sich laut Polizei vermutlich um vier Täter. Sie seien mit einem weißen Kleinwagen über die A60 in Richtung Belgien geflüchtet. Die Täter hätten den Automaten mit selbstgebauten Sprengsätzen zerstört. Weil zwei Sprengsätze aber nicht explodierten, hielt der Tresor stand. Die Täter seien daher ohne Beute geflüchtet, so die Polizei.

Ortsdurchfahrt von Bickendorf war stundenlang gesperrt

Die Ortsdurchfahrt von Bickendorf war bis Sonntagnachmittag voll gesperrt. Die beiden nicht gezündeten Sprengsätze seien kontrolliert gesprengt worden, so die Polizei. Anschließend sei der Tatort wieder freigegeben worden. Zwei Anwohner aus einem angrenzenden Wohnhaus konnten wieder in das Gebäude zurück. Am Gebäude entstand Sachschaden.

Polizei sucht Zeugen

Zeugen des Vorfalls, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Trier unter der Rufnummer 0651/9779-2290 in Verbindung zu setzen.

Versuchte Geldautomaten-Sprengung in Trier-West

Wie die Polizei am Montagfrüh mitteilte, haben bislang unbekannte Täter in der Nacht auf Montag in Trier-West versucht, einen Geldautomaten zu sprengen. Ob es einen Zusammenhang mit der Tat in Bickendorf gibt, ist unklar.

Trier-West

Täter flüchten Trier-West: Unbekannte wollen Geldautomat sprengen

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht auf Montag in Trier-West versucht, einen Geldautomaten zu sprengen. Laut Polizei wird jetzt geprüft, ob es einen Zusammenhang mit einer ähnlichen Tat in Bickendorf gibt.  mehr...

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Prozessbeginn Landgericht Mainz Eine Million Euro bei Geldautomatensprengungen erbeutet

Es war ein kurzer Auftakt am Mainzer Landgericht beim Prozess gegen zwei Männer aus den Niederlanden, die fast eine Million Euro aus gesprengten Geldautomaten gestohlen haben sollen. Der erste Verhandlungstag ging bereits nach Verlesung der Anklageschrift zu Ende.  mehr...

Dierdorf

Polizei sucht Täter Geldautomat in Dierdorf gesprengt

Die Polizei fahndet nach zwei oder drei Unbekannten, die in der Nacht in Dierdorf im Kreis Neuwied einen Geldautomaten gesprengt haben. Die Täter richteten laut Polizei erheblichen Schaden an.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR