Kommen die Giftstoffe im Klärschlamm der Verbandsgemeinde Wittlich-Land von der Airbase Spangdahlem? Das muss das Landgericht Trier jetzt klären.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Fuel Dumping nach Start in Spangdahlem

US-Militärflugzeug lässt Kerosin über Eifel ab

STAND

Ein Flugzeug der US-Airforce vom Stützpunkt Spangdahlem hat am vergangenen Wochenende Kerosin über der Eifel abgelassen. Es geht um 22 Tonnen Flugbenzin.

Wie die Deutsche Luftsicherung und das Luftfahrtamt der Bundeswehr mitteilten, war die Maschine vom US-Flugplatz Spangdahlem in der Eifel gestartet und über das Rhein-Main-Gebiet geflogen. Dann sei ein technisches Problem aufgetreten. Anschließend flog das Flugzeug in einer Schleife nach Spangdahlem zurück und versprühte dabei Sprit, um an Gewicht zu verlieren.

Kaiserslautern

Belgische 747 mit technischen Problemen Massives Fuel Dumping: 80 Tonnen Kerosin über Pfälzerwald abgelassen

Eine Maschine der belgischen Challenge Airlines hat offenbar rund 80 Tonnen Treibstoff über dem Pfälzerwald abgelassen. Die zuständige Behörde spricht von technischen Problemen.  mehr...

Flugzeug dreht Schleife über der Eifel

Überflogen wurden unter anderem die Städte Mendig, Daun, Hillesheim und Bitburg. Es war der fünfte Kerosinablass über Rheinland-Pfalz in diesem Jahr, seit 2018 gab es rund 20 Vorfälle.

Schon seit Jahren gibt es in der Pfalz Kritik am Treibstoffablass über dem Pfälzerwald. Naturschützer befürchten einen dauerhaften Schaden für Fauna und Flora. Wissenschaftler sind jedoch der Auffassung, dass nur ein kleiner Teil des Kerosins überhaupt am Boden ankommt.

RLP

Landtagsdebatte in Mainz Umgang mit Kerosinablässen spaltet Fraktionen

Wie mit Kerosinablässen umgegangen werden soll, hat am Donnerstag den rheinland-pfälzischen Landtag beschäftigt. Weitere Themen waren krebserregender Bauschutt in Nierstein und strengere Auflagen für Volksfeste.  mehr...

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Daun, Gerolstein, Prüm

30 Tonnen Treibstoff über Vulkaneifel Warum Flugzeuge immer wieder über Rheinland-Pfalz Kerosin ablassen

30 Tonnen Treibstoff hat ein Airbus über der Vulkaneifel abgelassen. Und das ist nicht der einzige Vorfall dieser Art in Rheinland-Pfalz.  mehr...

STAND
AUTOR/IN