Flugzeug mit Treppe am Flughafen Frankfurt Hahn (Foto: SWR)

Flughafen Hahn weiter auf Schlingerkurs

Gläubigerversammlung berät über stockenden Verkauf

Stand

Wie geht es weiter am insolventen Flughafen Hahn? Der neue Investor hat immer noch nicht gezahlt. Jetzt scheint der Insolvenzverwalter genug zu haben.

Der Insolvenzverwalter des Flughafens Hahn hat für kommenden Dienstag zu Gläubigerversammlungen für die Hahn-Gesellschaften eingeladen. Der Termin wurde im Internetportal der Justiz veröffentlicht. Dabei soll es um den Verkauf des Flughafens gehen, der seit mehr als einem halben Jahr stockt.

Video herunterladen (5,8 MB | MP4)

Insolvenzverwalter Jan Markus Plathner hat sich bisher nicht geäußert, er wird aber den Käufer SWIFT Conjoy am Dienstag wohl abhaken. Das Unternehmen hatte den Kaufvertrag Mitte vergangenen Jahres unterschrieben, hat aber nach bisherigen Informationen bis jetzt nicht bezahlt. 

Zuletzt hatte sich der Insolvenzverwalter zunehmend ungeduldig gezeigt, er sprach von ärgerlichen Verzögerungen. "Wir prüfen weitere Maßnahmen und Alternativen, um schnell Klarheit für den Flughafen Frankfurt-Hahn zu schaffen. Der Flughafenbetrieb wird in vollem Umfang weitergeführt", kündigte Plathner Ende Dezember gegenüber dem SWR an.

Video herunterladen (6,1 MB | MP4)

Plathner soll auch Gespräche mit den unterlegenen Bietern geführt haben - darunter die Besitzgesellschaft des Nürburgrings mit ihrem russischen Haupteigentümer. Ob der Insolvenzverwalter den Gläubigern am Dienstag auch einen neuen Investor präsentieren wird, ist bislang offen.

Flughafen seit Oktober 2021 in der Insolvenz

Der einstige US-Militärflughafen im Hunsrück mit einer seltenen Nachtfluggenehmigung hatte im Oktober 2021 Insolvenz angemeldet. Nach Angaben des Insolvenzverwalters hat sich die wirtschaftliche Lage des Flughafens aber zuletzt verbessert.

"Es wurde ein ganzes Bündel an Sanierungsmaßnahmen umgesetzt, die den Flughafen Hahn wieder attraktiver für Airlines und Passagiere machen und es ermöglicht haben, den Geschäftsbetrieb im Rahmen des Insolvenzverfahrens fortzuführen", sagte Plathner im Dezember.

Lautzenhaus

Verwirrung um Hunsrück Airport Investor für Flughafen Hahn muss zahlen

Der Verkauf des Flughafens Hahn ist noch immer nicht vollzogen trotz einer Frist bis Mitternacht. Nach SWR-Informationen hat der neue Investor SWIFT Conjoy bis zum Dienstagabend nicht bezahlt.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Lautzenhausen

Verkauf des Flughafens Hahn Früherer Geschäftspartner kritisiert Manager des künftigen Hahn-Betreibers

Hinter den Kulissen läuft die Schlussphase des Verkaufs des Flughafen Hahn an die künftigen Betreiber - die Frankfurter Swift Conjoy GmbH. Ein ehemaliger Geschäftspartner kritisiert im SWR nun Manager des neuen Hahn-Betreibers.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Lautzenhausen

Insolvenzverfahren und Übernahme Flughafen Hahn: Betriebsratsanwalt befürchtet, dass Verkauf scheitern könnte

Der Betriebsratsanwalt des Flughafens Hahn befürchtet, dass der Verkauf des Flughafens an die SWIFT Conjoy platzen könnte. Das hat der Jurist dem SWR mitgeteilt.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR