Der Verkaufspoker um den Hunsrück-Flughafen Hahn geht weiter. Nach einer Gläubigerversammlung steht kein Käufer fest. Die Versammlung lehnte einen Kaufvertrag mit einem russischen Oligarchen jedoch vorerst ab. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Wird der Hahn jetzt endlich verkauft?

Flughafen Hahn: Gläubiger beraten erneut über Investoren

Stand
AUTOR/IN
Sebastian Grauer
Foto von Sebastian Gauer, Redakteur bei SWR Aktuell im Regionalbüro Traben-Trarbach (Foto: SWR)

Klappt es diesmal? Die Gläubiger des insolventen Flughafen Hahn treffen sich am 30. März erneut in Bad Kreuznach, um über den Verkauf des Hunsrück-Airport zu beraten.

Laut Medienberichten ist davon auszugehen, dass der Insolvenzverwalter den Gläubigern erneut Investoren für den Flughafen vorstellt. Diese könnten dann entscheiden, an welchen der Interessenten sie den Flughafen verkaufen möchten.

Bislang haben zwei Bieter einen Kaufvertrag für den insolventen Airport im Hunsrück unterzeichnet: Die Nürburgring-Besitzgesellschaft um den russischen Milliardär Viktor Charitonin und die Mainzer Immobilien-Firmengruppe Richter.

Gläubiger lehnten Verkauf zunächst ab

In beiden Fällen steht aber die Zustimmung der Gläubigerversammlung noch aus. Im Februar hatte Insolvenzverwalter Markus Plathner dann überraschend neue Interessenten aufgerufen, bis einschließlich 9. März Angebote abzugeben.

Türkischer Konzern hat ebenfalls Interesse

Daneben hatte der türkische Flughafenbetreiber YDA Interesse am Hahn gezeigt. In einem Schreiben an den Insolvenzverwalter stellt YDA Investitionen in Aussicht. Zudem weist er nach, über mehr als 130 Millionen Euro für die Finanzierung zu verfügen. In einer Präsentation, die dem SWR vorliegt, ist außerdem von einem Outlet-Zentrum im alten Terminal die Rede, von einem Gewerbepark oder von High-Tech-Medizinlaboren.

SWIFT Conjoy endgültig aus dem Rennen

Wie unterdessen bekannt wurde, hat der Insolvenzverwalter den Kaufvertrag mit SWIFT Conjoy aufgelöst. Das Frankfurter Unternehmen hatte im vergangenen Jahr den Zuschlag für den Hunsrück Airport erhalten, dann den Kaufpreis aber nicht gezahlt. SWIFT Conjoy sowie der Insolvenzverwalter haben sich zu dem endgültigen Abbruch des Verkaufs nicht geäußert.

Flughafen Hahn

Gibt es weitere Bieter? Neue Angebotsfrist für den Flughafen Hahn endete

Neue Runde im Verkaufsverfahren um den Flughafen Hahn: Bis Donnerstag konnten weitere Interessenten ihre Angebote abgeben. Der Insolvenzverwalter hatte eine neue Frist gesetzt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Lautzenhausen

Mehr als 400.000 Euro Abstellentgelt angefallen Festgesetzt: Russischer Jumbojet steht seit einem Jahr am Hahn

Auf dem Flughafen Hahn im Hunsrück ist seit fast genau einem Jahr eine russische Frachtmaschine festgesetzt. Das teilte der Landesbetrieb Mobilität mit.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Hahn

Prüfung des Bundesinnenministeriums Airport Hahn ist laut Innenministerium keine kritische Infrastruktur

Während das Bundeswirtschaftsministerium noch prüft, ob der Flughafen Hahn zur kritischen Infrastruktur gehört, hat das Bundesinnenministerium (BMI) bereits entschieden.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Lautzenhausen

Neue Investoren gesucht Verkaufspoker um Flughafen Hahn geht in neue Runde

Der Verkauf des Flughafen Hahn geht in die Verlängerung. Der Insolvenzverwalter lädt jetzt neue Bieter ein, sich zu melden und Angebote für den Flughafen abzugeben.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Lautzenhausen

Verkaufspoker um den Hahn Türkischer Interessent für den Flughafen im Hunsrück

Im Verkaufspoker um den insolventen Hahn gibt einen neuen Interessenten. Nach SWR-Informationen handelt es sich um einen Flughafenbetreiber aus der Türkei.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Lautzenhausen

Verkaufspoker um insolventen Flughafen Mainzer Investor lehnt Zusammenarbeit mit Charitonin am Hahn ab

Klare Ansage aus Mainz: Der potentielle Käufer des Hunsrück-Flughafens Hahn, Wolfram Richter, schließt eine Kooperation mit dem russischen Investor Viktor Charitonin aus.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz