Bernd Becker und Marco Monshausen von der Freiwilligen Feuerwehr in Trier-Irsch sind wegen der vielen Wald-und Wiesenbrände derzeit im Dauereinsatz.  (Foto: SWR)

Viele Feuer wegen großer Hitze

Feuerwehr Trier-Irsch: "Die Taktung der Hitze-Einsätze ist extrem" 

Stand
AUTOR/IN
Solveig Naber

Die Feuerwehren in der Region sind derzeit im Dauereinsatz wegen zahlloser Wald- und Wiesenbrände. Die Belastung steigt - auch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Trier-Irsch.

Brandalarm rund um die Felder von Korlingen, Pluwig und Trier-Zewen. Das waren die Einsatzorte nur der vergangenen Tage der Freiwilligen Feuerwehr in Irsch, einem Höhenstadtteil von Trier.

Fast täglich rückt die Mannschaft um Wehrführer Bernd Becker und seinen Kollegen Marc Monshausen aus, um solche Vegetations- und Flächenbrände zu löschen.

"Man merkt das in diesem Jahr ganz extrem. Das ist mehr geworden. Die Taktung der Einsätze ist sehr, sehr hoch."

Gefährliche Trockenheit und Hitze Weiterhin hohe Waldbrandgefahr in RLP - Feuer auf Feldern und in Wäldern

Die extreme Hitze und Trockenheit führen auch in Rheinland-Pfalz vermehrt zu Bränden. Die meisten Regionen im Land hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) aktuell in die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe eingeordnet.

Viele Einsätze für die Feuerwehr: "Das schlaucht einen auch"

Dass es im Sommer immer vermehrt zu Wald- und Wiesenbränden kommt, sei normal und darauf sei man natürlich eingestellt, sagen Becker und Monshausen.

Aber die Häufigkeit und die Heftigkeit der Feuer ist schon ungewöhnlich, sagen beide. Die Trockenheit belastet zunehmend Mensch und Natur.

"Das schlaucht auch. Gerade, wenn die Einsätze in den Abendstunden sind. Dann kommst du nachts heim und am nächsten Morgen geht’s wieder zur Arbeit."

Güsterzug löst rund um Trier mehrere Flächenbrände aus. (Foto: Presseamt Stadt Trier/ Michael Schmitz, Ernst Mettlach)
Ein Güterzug hat zwischen Trier-Zewen und Trier-Euren mehrere Flächenbrände ausgelöst. Wegen eines defekten Rads seien Funken geflogen, heißt es von der Stadt. Bild in Detailansicht öffnen
Güsterzug löst rund um Trier mehrere Flächenbrände aus. (Foto: Presseamt Stadt Trier/ Michael Schmitz, Ernst Mettlach)
Insgesamt waren nach Angaben der Stadt rund 80 Feuerwehrleute im Einsatz. Bild in Detailansicht öffnen
Güsterzug löst rund um Trier mehrere Flächenbrände aus. (Foto: Presseamt Stadt Trier/ Michael Schmitz, Ernst Mettlach)
Der Zug habe außerdem Gefahrenstoffe geladen gehabt, so die Stadt Trier. Allerdings seien diese nicht im Wagon mit dem defekten Rad geladen gewesen, sodass davon keine Gefahr ausgegangen sei. Bild in Detailansicht öffnen
Güsterzug löst rund um Trier mehrere Flächenbrände aus. (Foto: Presseamt Stadt Trier/ Michael Schmitz, Ernst Mettlach)
Die Strecke war während des Einsatzes rund eine Stunde gesperrt. Bild in Detailansicht öffnen

Arbeitgeber unterstützen Mitarbeiter der Freiwilligen Feuerwehr

37 freiwillige Feuerwehrfrauen und -männer gehören zum Löschzug Trier-Irsch. Die meisten von ihnen sind berufstätig und haben Familien.

Viele Arbeitgeber unterstützen ihre Mitarbeiter, die bei der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz sind, sagt Wehrführer Becker. Da würden Dienstpläne schon mal umgestellt, damit derjenige, der im Einsatz war, am nächsten Tag frei bekomme.

Da habe sich bei den Arbeitgebern in den letzten Jahren viel getan, so Becker. Auch dass die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr zunehmend wertgeschätzt werde.

Leistungsgrenze bei den Feuerwehren bald erreicht

Bleibt die Lage wegen der anhaltenden Trockenheit so angespannt, könnte die Situation bald schwieriger werden. Die technische Ausstattung sei sehr gut, die Mannschaft motiviert und genug Personal hätten sie auch. Da gebe es keine Probleme, ist sich Wehrführer Becker sicher.

Hält die hohe Taktung der Einsätze wegen der Hitze aber an, würden auch sie wohl in einigen Wochen an ihre Leistungsgrenze kommen.

"Wir hoffen wirklich, dass es in nächster Zeit mal regnet und es dann mal wieder etwas ruhiger wird."

Hermeskeil

Keine Hinweise aus Brandstiftung Millionenschaden nach Feuer in Hermeskeiler Sägewerk

Bei dem Großbrand in einem Sägewerk in Hermeskeil gibt es bisher keine Hinweise auf Brandstiftung. Allerdings verzögert sich die Arbeit der Ermittler. Das hat Gründe.

Idar-Oberstein

Millionenschaden verursacht Feuer in Schule in Idar-Oberstein: Ermittler wollen Montag ins Gebäude

Am Tag nach dem Brand in einer berufsbildenden Schule in Idar-Oberstein bleibt unklar, ob das Gebäude nach den Ferien wieder öffnet. Auch die Brandursache steht nicht fest.

Trier

Feuer in Abfallverwertungsbetrieben Großeinsatz: Zwei Brände im Trierer Hafen

Feuer in zwei Recyclingbetrieben: Im Industriegebiet Trierer Hafen sind in der Nacht zum Donnerstag mehr als 160 Feuerwehrkräfte zu Großbränden ausgerückt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Solveig Naber