Feuerwehr Verbandsgemeinde Ruwer (Foto: Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Ruwer ist am Samstag Abend zu einem ungewöhnlichen Einsatz ausgerückt - wegen eines Schafes.)

Ungewöhnlicher Einsatz zur Tierrettung

Feuerwehr rettet in Farschweiler Schaf aus Klärgrube

Stand

Die Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Ruwer hat Samstagabend ein Schaf aus einer Klärgrube gerettet. Die Rettung in Farschweiler war etwas heikel.

Warum das Schaf bei Farschweiler in die Klärgrube gestürzt war, ist noch unklar. Die Feuerwehr wurde gegen 22 Uhr alarmiert. Nachdem der Wasserstand abgesenkt worden war, wurde ein Feuerwehrmann mit Wathose und Atemschutz durch eine 60 cm große Öffnung zum Schaf hinabgelassen.

Das Schaf wurde dann mit Hilfe eines Seilzugs herausgezogen. Das Schaf ist wohlauf, wie die Feuerwehr mitteilte. Der Retter und seine Ausrüstung mussten gründlich gereinigt werden.

Feuerwehr Verbandsgemeinde Ruwer (Foto: Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Ruwer ist am Samstag Abend zu einem ungewöhnlichen Einsatz ausgerückt - wegen eines Schafes.)
Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Ruwer ist am Samstag Abend zu einem ungewöhnlichen Einsatz ausgerückt - wegen eines Schafes.
Schönecken

Erster Nachweis im neuen Jahr Wolf reißt Wild bei Schönecken in der Eifel

Im Februar haben Jäger bei Schönecken ein gerissenes Mufflon entdeckt. Eine Untersuchung des Kadavers belegt nun: Es war ein Wolf aus Belgien.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Dahn

Mit dem Wolf in der Pfalz leben lernen Schäfer in der Pfalz über den Wolf

Ein einziger Wolf ist aktuell im Pfälzerwald unterwegs. Das Tier sorgt aber schon jetzt bei einigen Nutztierhaltern für Unmut. Es gab in der letzten Zeit nämlich schon vereinzelte Wolfsrisse.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Münstertal

Journalistenglück SWR-Team durch Zufall bei Zwillings-Schafsgeburt in Münstertal

Es ist eine Mär, dass Lämmer an Ostern geboren werden. Tatsächlich passiert das bereits jetzt - im Februar. Ein SWR-Fernsehteam konnte zufällig eine Schafsgeburt miterleben.

Stand
AUTOR/IN
SWR