Am 25. September 2022 wird in Trier eine neue Oberbürgermeisterin oder einen neuen Oberbürgermeister gewählt (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Alle Infos kurz erklärt

Die wichtigsten Fragen zur OB-Wahl in Trier

STAND

Am 25. September 2022 wird in Trier eine neue Oberbürgermeisterin oder ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Wer steht zur Wahl und wie wird gewählt? Hier gibt es Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Wer sind die Kandidaten für die OB-Wahl in Trier?

Folgende Wahlvorschläge wurden durch den Wahlausschuss zugelassen und stehen damit zur Wahl:

Wer darf bei der OB-Wahl in Trier wählen?

Bei der OB-Wahl in Trier sind alle deutschen Staatsbürger sowie Staatsangehörige eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union wahlberechtigt. Wahlberechtigte müssen mindestens 18 Jahre alt sein und ihren Hauptwohnsitz seit mindestens drei Monaten in Trier haben.

Wer aufgrund gesetzlicher Regelungen vom Wahlrecht ausgeschlossen ist, kann seine Stimme auch nicht bei der OB-Wahl in Trier abgeben.

Wie wird der OB in Trier gewählt?

Die Oberbürgermeisterin bzw. der Oberbürgermeister wird per Direktwahl für eine Amtszeit von acht Jahren gewählt. Alle Wahlberechtigten haben jeweils eine Stimme. Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhält. Gelingt keinem der Kandidaten eine solche absolute Mehrheit zu erlangen, findet eine Stichwahl am 9. Oktober 2022 statt.

Wo kann ich wählen?

Auf der Wahlbenachrichtigung steht, in welchem Wahllokal der Empfänger wählen kann und ob das Wahllokal barrierefrei ist. Alle Wahllokale sind am Wahltag von 8 bis 18 Uhr geöffnet.


Ist mein Wahllokal barrierefrei?

Alle Wahllokale in Trier sind nach Angaben der Stadt barrierefrei zugänglich. Wenn im Wahllokal selbst noch Fragen auftauchen, stehen demnach Wahlhelfer zur Verfügung. Dies gelte auch für das Briefwahlbüro im Rathaus.

Trier

Die Ausgangslage vor der Wahl Ist das Rennen um den OB-Posten in Trier schon gelaufen?

Ein unbekannter CDU-Mann und eine Kandidatin einer Spaßpartei fordern Amtsinhaber Wolfram Leibe heraus. Ein Interview über den OB-Wahlkampf in Trier mit Theres Matthieß.  mehr...

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Kandidaten-Check SPD-Amtsinhaber: "Ich will meine Arbeit gerne fortsetzen"

Amtsinhaber Wolfram Leibe tritt für die SPD erneut zur OB-Wahl in Trier am 25. September an. Im SWR-Interview spricht er über seine Ziele und verrät auch Persönliches.  mehr...

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Kandidaten-Check CDU-Herausforderer: "Ich will mehr möglich machen"

Michael Molitor tritt für die CDU zur OB-Wahl in Trier am 25. September an. Im SWR-Interview spricht der 34-Jährige über seine Ziele und verrät auch Persönliches.  mehr...

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Kandidaten-Check "Ich will Triers jüngste Oberbürgermeisterin werden"

Vera Ganske tritt für "Die Partei" zur OB-Wahl in Trier am 25. September an. Im SWR-Interview spricht die 24-Jährige über ihre Ziele und verrät auch Persönliches.  mehr...

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
SWR