Das Krankenhaus St. Franziskus in Saarburg (Foto: Krankenhaus St. Franziskus Saarburg)

Verdi fordert mehr Geld für Beschäftigte

Warnstreik am Kreiskrankenhaus Saarburg

Stand

Die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreiskrankenhauses Saarburg heute und morgen zum Warnstreik aufgerufen.

Im Kreiskrankenhaus Saarburg müssen deshalb Behandlungen verschoben werden. Nach Angaben des Krankenhaussprechers sind vor allem Operationen verschoben worden, weil Personal fehlt. Die Patienten im Krankenhaus und die Bewohner des Seniorenheims seien aber versorgt.

Laut Gewerkschaft und Krankenhaus ist außerdem eine Notfallversorgung im Krankenhaus sichergestellt. So sollen - wie schon beim letzten Warnstreik - stationäre Patienten und Notfälle versorgt werden können.

Video herunterladen (67,7 MB | MP4)

Bei den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten von Bund und Kommunen verlangen die Gewerkschaften 10,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 500 Euro beziehungsweise 200 Euro für Azubis und Praktikantinnen und Praktikanten.

Bundesweit zum Streik aufgerufen

Verdi hat bundesweit alle Beschäftigten in Einrichtungen des Gesundheitswesens im öffentlichen Dienst dazu aufgerufen, sich an dem zweitätigen Warnstreik zu beteiligen.

Video herunterladen (34,8 MB | MP4)

Mehrere rheinland-pfälzische Kliniken vom Streik betroffen

In Rheinland-Pfalz sollen neben dem Kreiskrankenhaus in Saarburg unter anderen auch die Kliniken Kaiserslautern, Worms und Ludwigshafen bestreikt werden. Mit den Beschäftigten der Kliniken seien auch die Beschäftigten in den von der Tarifrunde betroffenen Servicegesellschaften zum Streik aufgerufen.

Die Streikenden treffen sich laut Verdi zu einer gemeinsamen Demo durch die Saarbrücker Innenstadt, wo ab 11:00 Uhr Programm und eine Kundgebung stattfinden soll.

Rheinland-Pfalz

Zwei Drittel der Betreiber rechnen mit roten Zahlen Kliniksterben in Rheinland-Pfalz: Diesen Krankenhäusern droht das Aus

In der Corona-Krise waren Krankenhäuser für viele die Lebensretter. Jetzt droht einigen Kliniken das Aus - auch in Rheinland-Pfalz.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

Geplante Operationen wurden verschoben Mitarbeiter an rheinland-pfälzischen Kliniken im Warnstreik

Auch Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz haben sich am Dienstag an den bundesweiten Warnstreiks im öffentlichen Dienst beteiligt. Aufgerufen dazu hatte die Gewerkschaft ver.di.

Nachrichten, Wetter SWR2

Schwetzingen

Angst vor Lohnkürzungen Sinsheim: Beschäftigte an GRN-Kliniken streiken

In der Region gibt es weitere Warnstreiks und Protestaktionen von Beschäftigten kommunaler Kliniken. Am Montag hat ver.di an der Sinsheimer GRN-Klinik zum Protest aufgerufen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

Patientenversorgung gesichert Zweitägiger Warnstreik an Kliniken in Mannheim und im Odenwald

Beschäftigte der Uniklinik Mannheim und der Neckar-Odenwald-Kliniken streiken auch am Mittwoch. Untersuchungen und Operationen werden verschoben. Die Notfallversorgung sei gesichert.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Saarburg

Mehrere Interessenten für Klinik Krankenhaus Saarburg: Kreis berät jetzt über neuen Partner

Bei der Suche nach einem neuen Partner für das Saarburger Krankenhaus haben sich mehrere Interessenten gemeldet. Das hat der Kreis Trier-Saarburg als Träger des Hauses mitgeteilt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR