Eiscafé Calchera in Trier. (Foto: SWR)

Höhere Energiekosten und Rohstoffpreise

Bis zu 20 Cent rauf: So viel kostet die Kugel Eis in der Region Trier

Stand

Die Eis-Saison in der Region Trier startet mit höheren Preisen: In den meisten Eisdielen ist die Kugel teurer geworden. Ein Grund sind die gestiegenen Energiekosten.

Fast alle vom SWR befragten Eismacher mussten den Preis für eine Kugel Eis in dieser Saison erhöhen - teilweise ging es um 20 Cent nach oben. Die Kugel Eis kostet in den Eisdielen der Region Trier im Schnitt 1,50 Euro, für Sondersorten müssen Kunden bis zu 1,60 Euro zahlen.

Etwas günstiger sind die Preise nur in Idar-Oberstein: Dort ist eine Kugel noch für 1,30 Euro zu haben.

Die Kugel Eis im "Christis" in Trier kostet 1,40 Euro - zehn Cent mehr als im vergangenen Jahr. (Foto: SWR)
Die Kugel Eis im "Christis" in Trier kostet 1,40 Euro - zehn Cent mehr als im vergangenen Jahr. Für spezielle Eissorten wie Honig Sesam müssen Kunden 1,60 Euro pro Kugel zahlen. "Alles sei teurer geworden", so die Besitzer. Daher musste man die Preise erhöhen. Bild in Detailansicht öffnen
Im Eiscafé Rigoni in der Paulinstraße in Trier kostet die Kugel 1,50 Euro. Milch, Zucker und Eier seien teutlich teurer geworden, sagt Junior-Chef Raffaele Rigoni. (Foto: SWR)
Im Eiscafé Rigoni in der Paulinstraße in Trier kostet die Kugel 1,50 Euro. Milch, Zucker und Eier seien teutlich teurer geworden, sagt Junior-Chef Raffaele Rigoni. Bild in Detailansicht öffnen
Eiscafé Tony Birkenfeld. (Foto: SWR, Eismacher Toni Coniglio aus Idar-Obestein hat den Preis für eine Kugel Eis von 1,10 Euro auf 1,30 Euro erhöht.)
Eismacher Toni Coniglio aus Idar-Obestein hat den Preis für eine Kugel Eis von 1,10 Euro auf 1,30 Euro erhöht. Wer drinnen oder draußen sitzt, zahlt 1,50 Euro. Auch er nennt als Gründe für die Preiserhöhung die gestiegenen Energie- und Lebensmittelpreise. Das Eiscafé Tony befindet sich in der Fußgängerzone in Oberstein. Bild in Detailansicht öffnen
Massimo Bez hat den Preis für ein "Bällchen" von 1,20 Euro auf 1,40 Euro erhöht. Er betreibt die Eisdiele Venezia am Rande der Fußgängerzone im Stadteil Idar. (Foto: SWR)
Massimo Bez hat den Preis für ein "Bällchen" von 1,20 Euro auf 1,40 Euro erhöht. Er betreibt die Eisdiele Venezia am Rande der Fußgängerzone im Stadteil Idar. Neben Energie, Milch und Zucker seien vor allem die Preise für Dextrose explodiert. "Uns fehlt die Sonne", sagt Bez zur bisherigen Saison. Dennoch sei er zufrieden. Bild in Detailansicht öffnen
Auch in der Eisdiele Calchera in Trier müssen Kunden mehr für's Eis zahlen: Die Kugel kostet 1,50 Euro. (Foto: SWR)
Auch in der Eisdiele Calchera in Trier müssen Kunden mehr für's Eis zahlen: Die Kugel kostet 1,50 Euro. "Die Zulieferer, von denen wir unsere Zutaten bekommen, haben die Preise deutlich erhöht. Da bleibt uns nichts anderes übrig, das an den Endverbraucher weiterzugeben", sagt Besitzer Carlo Calchera. Bild in Detailansicht öffnen
Enzo Simonetti in seiner Traben-Trarbacher Eisdiele. (Foto: SWR)
Enzo Simonetti macht in Traben-Trarbach an der Mosel seit 50 Jahren Eis. Er musste in diesem Jahr die Kugel Eis um 20 Cent auf 1,50 Euro erhöhen. Grund hierfür: Die gestiegenen Waren- sowie Energiepreise. Bild in Detailansicht öffnen
Adriano hat im Eiscafé "Dolce Vita" in Hillesheim zwei neue Kreationen im Angebot: Pokémon-Eis und Einhorn-Eis. Sein Verkaufsschlager ist aber sein Spaghetti-Eis. "Das beste in der Region", sagt er.  (Foto: SWR, Christian Altmayer )
Adriano hat im Eiscafé "Dolce Vita" in Hillesheim in der Vulkaneifel zwei neue Kreationen im Angebot: Pokémon-Eis und Einhorn-Eis. Sein Verkaufsschlager sei aber sein Spaghetti-Eis. "Das beste in der Region", sagt er. Die Kugel Eis kostet bei Adriana 1,50 Euro. Bild in Detailansicht öffnen
Fabio Qiko betreibt drei Eiscafés in Gerolstein. Im Café Di Piu am Brunnenplatz bietet er auch Crêpes und belegte Toasts an. Eine Kugel Eis kostet bei Quiko 1,50 Euro.  (Foto: SWR, Christian Altmayer )
Fabio Qiko betreibt drei Eiscafés in Gerolstein. Im Café Di Piu am Brunnenplatz bietet er auch Crêpes und belegte Toasts an. Eine Kugel Eis kostet bei Quiko 1,50 Euro. Bild in Detailansicht öffnen
Elisabeth Ambrosius im Café Razen in Trier. (Foto: Elisabeth Ambrosius)
Die Kugel Eis im Café Razen in Trier kostet 1,50 Euro. Bereits im vergangenen Jahr habe man den Preis um 20 Cent erhöht, sagt Eismacherin Elisabeth Ambrosius. Das Eis im Café Razen wird direkt vor den Kunden in Eismaschinen hergestellt. Acht Eissorten werden angeboten - von Sauerkirsche, Macadamia bis Haselnuss. Bild in Detailansicht öffnen

Hohe Energiekosten und Rohstoffpreise für Eis

Vor allem die hohen Energiepreise machen den Eisdielen-Besitzern zu schaffen. Außerdem seien die Rohstoffpreise etwa für Milch und Zucker gestiegen. Die Preise für Dextrose seien regelrecht explodiert, so ein Eisdielen-Besitzer. Dextrose ist ein Traubenzucker und wird überwiegend im Milcheis verarbeitet.

Zahlen, die auch das Statistische Bundesamt belegt: Demnach sind die Erzeugerpreise für Speiseeis von Februar 2022 bis Februar 2023 um knapp 30 Prozent gestiegen.

Eismacher hoffen auf sonniges Wetter

Die Eismacher in Region Trier hoffen jetzt auf sonniges Wetter und höhere Temperaturen, damit die Menschen wieder die Eiscafés besuchen. "Uns fehlt die Sonne", so ein Eiscafé-Besitzer in der Fußgängerzone von Idar-Oberstein.

Mehr zu Speiseeis

Falsche Vanille und Luft im Eis Worauf Sie beim Eiskauf im Supermarkt achten sollten

Tricksereien beim Speiseeis: Bei Produkten aus dem Supermarkt besteht häufig mehr als die Hälfte des Packungsinhaltes aus Luft. Und auch bei den Zutaten wird oft gemogelt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR