Diversity Model Casting bei den Modis (Foto: SWR, Vasilij Kotov)

"Charakterköpfe" auf den Laufsteg

Weg von "90-60-90": Trierer Modedesigner suchen Models ohne Standardmaße

Stand

Nicht nur bei GNTM sind die Zeiten von Mager-Models vorbei. Auch Trierer Designer wollen die ganze Vielfalt des Lebens auf den Laufsteg bringen. Deshalb haben sie bei einem Casting Models mit Persönlichkeit gesucht - unabhängig von Modelmaßen und Alter.

Zur Feier des 100-jährigen Bestehens der Fachrichtung Modedesign sollen ganz bewusst nicht nur junge Frauen mit Modelmaßen auf den Laufsteg. Denn die Modenschau soll dieses Jahr divers ausfallen. Deshalb wurden alle eingeladen, um im Juli die neuesten Kollektionen und Abschlussarbeiten der Studierenden zur Schau stellen zu können.

Vielfalt ist gefragt

Jegliche Figuren in möglichst unterschiedlichen Altersklassen sollen vertreten werden. Auch "Schönheitsfehler" oder sonstige oberflächliche Eigenschaften werden dabei nicht als Ausschlusskriterium benutzt, so die Organisatoren.

Casting in mehreren Schritten

Das Casting am vergangenen Samstag lief dabei in mehreren Schritten ab. Nach der Anmeldung folgte das Ausmessen von Taille, Brust, Hüfte und Kopfumfang.

Bei der dritten Station wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fotografiert, um eine digitale Setkarte anzufertigen. Der letzte Schritt war das Training auf dem Laufsteg, bei dem die Studierenden die Lauffertigkeiten der Teilnehmer kritisch unter die Lupe genommen haben.

Die Modenschau zum 100-jährigen Bestehen des Fachbereichs Modedesign der Hochschule Trier findet am 8. und 9. Juli 2022 statt.

Stand
AUTOR/IN
SWR