Sieben Monate nach der Flut an der Sauer

Haus in Ralingen muss wegen Flutschäden abgerissen werden

Stand
AUTOR/IN
Lara Bousch

Drei Häuser können in Ralingen an der Sauer nicht wieder aufgebaut werden. Die Besitzer kämpfen mit den Tränen.

Dieses Haus an der Sauer in Ralingen muss abgerissen werden. Die Flut Mitte Juli hat es zerstört. (Foto: SWR, Lara Bousch)
Dieses Haus an der Sauer in Ralingen muss abgerissen werden. Die Flut Mitte Juli hat es zerstört.
Der Ortsbürgermeister Alfred Wirtz zeigt bis wohin das Wasser der Sauer während der Überschwemmung stand. Bis zur oberen Kante der Fenster. (Foto: SWR, Lara Bousch)
Ortsbürgermeister Alfred Wirtz zeigt, bis wohin das Wasser der Sauer stand.
Das komplette Haus muss vor dem Abriss rückgebaut werden. Hier zu sehen ist die ehemalige Küche. (Foto: SWR, Lara Bousch)
Das komplette Haus muss vor dem Abriss rückgebaut werden. Hier zu sehen ist die ehemalige Küche.
Aus dem ehemaligen Bad des zerstörten Hauses sieht man auf die Sauer, die das Haus bis zur Oberkante der Fenster geflutet hatte. (Foto: SWR, Lara Bousch)
Aus dem ehemaligen Bad des zerstörten Hauses sieht man auf die Sauer, die das Haus bis zur Oberkante der Fenster geflutet hatte.

Die Besitzer des Hauses an der Sauer hatten es für ihre Tochter gekauft und renoviert. Die Renovierung war gerade erst fertig, als die Flut kam. Die Bewohner hatten nicht einmal die Zeit gehabt, ihren Termin für die Elementarversicherung wahrzunehmen.

Stand
AUTOR/IN
Lara Bousch