STAND

In der Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber (AfA) in Hermeskeil sind mittlerweile 80 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Die knapp 700 Bewohner dürfen die Unterkunft derzeit nicht verlassen. Am Samstagnachmittag hat es dort zudem einen Brand gegeben.

Gegen 16 Uhr kam es in der Afa zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Der Brand sei aber in wenigen Minuten gelöscht worden, sagte ein Sprecher der Polizei Hermeskeil auf SWR-Anfrage. Es habe keine Verletzten gegeben. Meldungen, nach denen es in dem Gebäudekomplex brannte, in dem die Infizierten untergebracht sind, wollte der Sprecher nicht bestätigen.

Bereits seit letzter Woche unter Quarantäne

Bereits in der zurückliegenden Woche war die Einrichtung wegen des Corona-Ausbruchs unter Quarantäne gestellt worden. So galten am Montag 59 Menschen als infiziert. Nach erneuten Testungen habe sich nun gezeigt, dass die Zahl der Infizierten weiter gestiegen sei, teilte die Polizei mit.

Zweiter Corona-Ausbruch in AfA

Betroffene und ihre Kontaktpersonen wurden demnach in den Quarantänebereich der Einrichtung verlegt. Insgesamt leben aktuell 680 Frauen und Männer in der Einrichtung im Kreis Trier-Saarburg. Sie dürfen die Unterkunft vorerst nicht verlassen.

Die Unterkunft, die zu den vier Aufnahmeeinrichtungen für Asylbewerber in Rheinland-Pfalz zählt, war nach einem Corona-Ausbruch im August schon einmal unter Quarantäne gestellt worden. Damals wurden 65 Infektionen mit dem Coronavirus gezählt.

Rheinland-Pfalz

Aktuelle Lage im Land Live-Blog zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz - Frankreich verschärft Einreisebestimmungen

Das Coronavirus bestimmt weiter das öffentliche Leben in Rheinland-Pfalz. Die Zahl der Neuinfektionen liegt unverändert auf hohem Niveau, Einschränkungen gibt es mindestens bis Ende Januar. Die aktuelle Entwicklung hier im Blog.  mehr...

Rheinland-Pfalz

Entwicklung der Pandemie 469 Neuinfektionen am Sonntag

Das Landesuntersuchungsamt meldet in Rheinland-Pfalz 469 Corona-Neuinfektionen. Die Corona-Inzidenz in Rheinland-Pfalz schwankt aktuell um den Wert 100, verzeichnet aber im Verhältnis zum lettzen Sonntag einen leichten Anstieg.  mehr...

Die wichtigsten Begriffe kurz erklärt Corona - von A wie "Aerosole" bis Z wie "Zweite Welle"

Die Corona-Krise bringt Wörter und Begriffe mit sich, die zuvor oft nur Experten bekannt waren. Jetzt sind sie Teil unseres Alltags. Hier ein Überblick.  mehr...

STAND
AUTOR/IN