Mehrfach musste die Feuerwehr in den vergangenen Wochen ausrücken, weil es rund um Reinsfeld brannte. (Foto: Steil TV)

Brandserie in Reinsfeld offenbar aufgeklärt

Verdacht auf Brandstiftung: Feuerwehrmann festgenommen

Stand

Mehrfach hat es in den vergangenen Wochen rund um Reinsfeld gebrannt. Die Kriminalpolizei in Trier geht von Brandstiftung aus. Jetzt wurde ein Feuerwehrmann festgenommen.

Ausgerechnet ein junger Feuerwehrmann steht im Verdacht, Brände rund um Reinsfeld gelegt zu haben. Am Mittwochnachmittag wurde der 23-Jährige, der Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr aus dem Landkreis Trier-Saarburg ist, festgenommen.

Rund um Reinsfeld im Hochwald hat es mehrfach gebrannt. (Foto: Steil TV)
Rund um Reinsfeld im Hochwald hat es mehrfach gebrannt. Bild in Detailansicht öffnen
Rund um Reinsfeld im Hochwald hat es mehrfach gebrannt. (Foto: Steil TV)
Einige Brände sollen absichtlich gelegt worden sein. Bild in Detailansicht öffnen
Rund um Reinsfeld im Hochwald hat es mehrfach gebrannt. (Foto: Steil TV)
Die Feuerwehr war mehrfach im Einsatz. Bild in Detailansicht öffnen
Rund um Reinsfeld im Hochwald hat es mehrfach gebrannt. (Foto: Steil TV)
Die Kriminalpolizei ermittelt, wo Brandstiftung im Spiel gewesen sein könnte. Bild in Detailansicht öffnen

Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Beschuldigte am Donnerstag dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Trier vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den Beschuldigten, der gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde.

Umfangreiche Ermittlungen

Der Festnahme gingen umfangreiche Ermittlungen voraus. Seit 2021 ist es in Reinsfeld zunächst vereinzelt und während der extremen Trockenheit der letzten Wochen häufig zu Flächen-und Waldbränden gekommen. Die Kriminalpolizei geht in mehreren Fällen von Brandstiftung aus.

Nach umfangreichen Ermittlungen richtet sich der dringende Tatverdacht in fünf Fällen gegen einen 23-jährigen Angehörigen einer Freiwilligen Feuerwehr. Die Ermittlungen dauern weiter an.

Trier-Irsch

Viele Feuer wegen großer Hitze Feuerwehr Trier-Irsch: "Die Taktung der Hitze-Einsätze ist extrem" 

Die Feuerwehren sind im Dauereinsatz wegen zahlloser Wald- und Wiesenbrände. Die Belastung steigt - auch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Trier-Irsch.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR