Hochwasser in Rheinland-Pfalz

Irrel vier Wochen nach der Flut

Stand
Vier Wochen nach der Flut - Die Irreler Wasserfälle existieren in der  Form nicht mehr und sind für Besucher gesperrt (Foto: SWR, Lara Bousch)
Vier Wochen nach der Flut - Die Irreler Wasserfälle existieren in der Form nicht mehr und sind für Besucher gesperrt.
Auch die Nims hatte Hochwasser und hat bei Irrel einige Hänge weggespült (Foto: SWR, Lara Bousch)
Auch die Nims hatte Hochwasser und hat bei Irrel einige Hänge weggespült.
Die Nims hat mit voller Wucht eine Abkürzung durch ein Feld genommen und viele Brückenteile über ein ganzes Feld zerstreut - bevor sie hier bei Irrel in die Prüm geflossen ist (Foto: SWR, Lara Bousch)
Die Nims hat mit voller Wucht eine Abkürzung durch ein Feld genommen und viele Brückenteile über ein ganzes Feld zerstreut - bevor sie hier bei Irrel in die Prüm geflossen ist.
Dort wo das Becken der Prüm eng war, hat das Wasser seine volle Wucht entwickelt. Die Irreler Wasserfälle wurden von der Natur umgestaltet (Foto: SWR, Lara Bousch)
Dort wo das Becken der Prüm eng war, hat das Wasser seine volle Wucht entwickelt. Die Irreler Wasserfälle wurden von der Natur umgestaltet.

In Irrel in der Südeifel traten gleich zwei Flüße über die Ufer: die Prüm und die Nims. Viele Häuser wurden beschädigt. Die Region wird nicht mehr so aussehen wie vor dem Hochwasser.

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt fast drei Jahre zurück. Manches ist repariert oder wiederaufgebaut, doch vieles noch lange nicht geheilt. Das ist der aktuelle Stand.

Hochwasser in Rheinland-Pfalz Flutkatastrophe 2021: Irrel (Eifelkreis Bitburg-Prüm)

In Irrel in der Südeifel traten gleich zwei Flüße über die Ufer: die Prüm und die Nims. Viele Häuser wurden beschädigt. Die Region wird nicht mehr so aussehen wie vor dem Hochwasser.

Rheinland-Pfalz

Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz Hochwasser 2021: Auf einer Karte die aktuelle Lage in allen Orten

Unvorstellbare Regenmengen haben am 14. und 15. Juli 2021 zur größten Naturkatastrophe in der Geschichte von Rheinland-Pfalz geführt. Auf unserer Karte zeigen wir die betroffenen Orte.

Ahrweiler, Antweiler, Altenahr, Schuld, Insul, Bad Neuenahr-Ahrweiler

SWR-Datenanalyse zur Flutkatastrophe an der Ahr Noch ein Vermisster - Aktuelle Daten und Fakten

Mehr als 130 Tote, Tausende sind obdachlos. Hunderte Gebäude sind weggerissen. Satellitenbilder zeigen annähernd, wie groß die Zerstörung an der Ahr ist. Eine SWR-Datenanalyse.

Stand
AUTOR/IN
SWR