Solveig Naber

Stand
AUTOR/IN
Solveig Naber
Foto von Solveig Naber, Redakteurin bei SWR Aktuell im Studio Trier (Foto: SWR)

Solveig Naber arbeitet als Reporterin und Multimedia-Redakteurin im SWR Studio Trier.

Foto von Solveig Naber, Redakteurin bei SWR Aktuell im Studio Trier (Foto: SWR)
Solveig Naber

Als Chefin vom Dienst (CvD) organisiert sie unter anderem das redaktionelle Tagesgeschäft und plant multimediale Themenumsetzungen.

Nach Stationen in Köln und Berlin arbeitet sie seit 2016 für den SWR in Trier.

Artikel und Videos von Solveig Naber

Trier

Projekt im Frauenhaus Trier Gegen häusliche Gewalt: Damit aus Jungen keine gewalttätigen Männer werden

Frauen, die Opfer eines gewalttätigen Partners wurden, suchen Schutz im Frauenhaus Trier. Oft sind auch die Kinder traumatisiert. Jungen brauchen dabei andere Hilfe als Mädchen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Wetterlage entspannt sich weiter Live-Ticker: Skifahren und Rodeln in der Region am Wochenende

Die Wettersituation in der Region entspannt sich weiter. Auch auf den Straßen. Der Busverkehr bleibt jedoch teilweise eingeschränkt. Ski und Schlitten können aber schon mal ausgepackt werden.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Hilfe für Angehörige Betroffene aus Trier: "Der Krebs hat unsere Familie zerstört"

Esther Jakobi verlor ihren Mann vor einem Jahr. Er starb an Krebs. Hilfe fand sie bei der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz in Trier. Ohne deren Unterstützung wäre sie zerbrochen.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Trier

Protest gegen Sparpläne der Regierung Bauernprotest: Mehr als 80 Traktoren legen Verkehr in Trier lahm

Mehr als 80 Landwirte haben in Trier für Stau gesorgt. Mit der Aktion protestierten sie gegen die Sparpläne der Bundesregierung. Inzwischen fließt der Verkehr wieder.

Trier

Eine Stadt trauert Jahrestag: Stilles Gedenken an Opfer der Amokfahrt in Trier

Vor drei Jahren tötete ein Amokfahrer in Trier fünf Menschen und verletzte viele schwer. Beim Gedenken am Freitag folgte die Stadt den Wünschen der Betroffenen und der Angehörigen der Opfer.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Trier

Mode braucht Vielfalt Designerin im Rollstuhl: "Kleidung drückt aus, wer man ist"

Als junge, modebewusste Rollstuhlfahrerin kommt man – was Kleidung angeht - schnell an Grenzen. Anna Franken aus Trier wollte das nicht hinnehmen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Trier

Antisemitismus und Pogromnacht Juden in Trier: "Wir fühlen uns allein gelassen"

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel gab es hunderte antisemitische Fälle in Deutschland. Was heißt das für Juden, die in Trier leben?

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Region Trier

Verbale Gewalt oft Alltag Hass und Beleidigungen sind Alltag in Kliniken der Region Trier

Ein 39-jähriger Mann hat im Wittlicher Krankenhaus einen behandelnden Arzt schwer beleidigt. Als Strafe muss er mehrere hundert Euro zahlen.

Trier

Pro Familia fordert bessere Versorgung Keine Abtreibungen in Trier: "Das ist für Frauen sehr frustrierend"

Frauen, die in der Region Trier einen Schwangerschaftsabbruch wollen, stehen vor einem Problem. Krankenhäuser bieten den Eingriff nicht an.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Nach Beschwerden von Anwohnern Laute Wärmepumpen: Sparkasse Trier sichert Lösung zu

In der Auseinandersetzung um die lärmenden Wärmepumpen auf dem Dach der Sparkassen-Zentrale in Trier hat die Bank jetzt versichert, dass das Problem bis Oktober gelöst sein soll.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Bürgerinitiative gegen Geldinstitut Trierer kämpfen gegen zu laute Wärmepumpen der Sparkasse

Die Anwohner rund um die neue Hauptzentrale der Sparkasse Trier sind sauer. Mit dem Umbau des Gebäudes wurden zwei große Wärmepumpen auf dem Dach installiert. Die sind aber lauter als erlaubt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz