Lara Bousch

STAND

Lara Bousch ist Reporterin im SWR Studio Trier. Sie berichtet im Web, in der App und im Hörfunk.

Lara Bousch ist Reporterin im SWR Studio Trier (Foto: SWR)
Lara Bousch

Als ursprüngliche Luxemburgerin habe ich in Trier meine zweite Heimat gefunden. Erst bin ich vor teurem Wohnraum geflüchtet, dann hat der Charme der Moselregion mich gepackt und mittlerweile will ich hier auch nicht mehr weg. Davor habe ich fünf Jahre im Osten Deutschlands in Halle an der Saale studiert. Ich bin also schon etwas länger in Deutschland heimisch.

Was mich antreibt

Journalistin bin ich geworden, weil ich es wichtig finde, auch mal Menschen das Wort zu geben, denen sonst vielleicht nur wenige zuhören. Am meisten mag ich es, interessante Geschichten aus unserer Region zu finden und so zu erzählen, dass sie Menschen berühren. Ich denke, dass regionale Berichterstattung wichtig ist, denn in der Heimat kann man als Einzelner manchmal mehr bewirken als in der großen weiten Welt.

Meine Themen

Die Themen, die mir seit meiner Anfänge beim Radio in Luxemburg am Herzen liegen, sind vor allem Nachhaltigkeit und Natur. Denn der Klimawandel ist nicht weit weg, sondern findet direkt vor unserer Haustür statt. Und die Natur in der Region Trier hat es mir sehr angetan. Hier und in meinem Garten halte ich mich gemeinsam mit meiner Windhunddame in meiner Freizeit am liebsten auf, lese ein Buch oder lasse die Seele baumeln.

Artikel von Lara Bousch

Hunsrück

Zum 90. Geburtstag von Edgar Reitz Edgar Reitz und der Hunsrück: Eine Spurensuche im "Heimat-Land"

Edgar Reitz hat den Hunsrück mit seiner Heimat-Filmreihe in der Welt bekannt gemacht. Eine Erkundungsreise zum 90. Geburtstag des Filmemachers zwischen Simmern und Morbach.  mehr...

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Shoppen trotz Krise Trotz Inflation: Viele Menschen am "Mantelsonntag" in Trierer Innenstadt

Der verkaufsoffenen "Mantelsonntag" und das gute Wetter haben viele Menschen in die Trierer Innenstadt gelockt. Der Trierer Einzelhandel freut sich über gute Geschäfte.  mehr...

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
SWR