STAND

Rund um Prüm in der Eifel fehlt es an Augenärzten. Die Situation spitzt sich momentan zu. Patienten müssen bald bis zu 80 Kilometer fahren, um zum Augenarzt zu kommen.

Auch Optiker Knut Kaiser aus Prüm macht sich Sorgen. Er war der Vermieter des Augenarztes in Prüm und hat deshalb auch ein wirtschaftliches Interesse, wieder einen Mieter zu bekommen. Hinzu komme: "Wir sind fünf Optiker in der Stadt. Wenn die Leute bis nach Trier zum Augenarzt fahren müssen, gehen sie dort auch zum Augenoptiker." Aber das sei nicht das Hauptproblem, sagt Kaiser. Eine ärztliche Versorgung müsse in einem gewissen Umkreis um den Wohnort gewährleistet werden, vor allem für den Ernstfall.

Prüm

Fachärztemangel auf dem Land Wie Prüm nach einem Augenarzt sucht

Rund um Prüm in der Eifel fehlt es an Augenärzten. Die Situation spitzt sich momentan zu. Patienten müssen bald bis zu 80 Kilometer fahren, um zum Augenarzt zu kommen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN