Konzept von Land und Verbänden

RLP: So soll Tourismus nachhaltiger werden

Stand

Video herunterladen (61,1 MB | MP4)

Das Hotel Gutshof Ziegelhütte in der Pfalz machen es vor: Sie arbeiten klimaneutral. Nun soll die gesamte Tourismusbranche im Land ihre Umweltbelastung senken. Wie solcher nachhaltiger Tourismus funktionieren soll, das haben das Wirtschatsministerium, der Hotel und Gaststättenverband, die IHK, sowie Tourismusverbände aus RLP am Dienstag gemeinsam vorgestellt.

Pirmasens

Einbruch im August wegen schlechten Wetters Weniger Übernachtungen in der Südwestpfalz - dafür mehr Tagestouristen

Weniger Übernachtungen, dafür mehr Tagestouristen als im Vorjahr: Das ist die Bilanz der Südwestpfalz Touristik für das Jahr 2023. Jüngst wurde wieder ein Wanderweg ausgezeichnet.

SWR4 RP Konfetti-Radio SWR4 Rheinland-Pfalz

Pfalz

Schon mal vormerken für den Frühling Instagram: Das sind die beliebtesten Spots in der Pfalz

An diesem Wochenende ist in Stuttgart die größte Reisemesse Deutschlands gestartet: die CMT. Wer nicht hin kann, findet hier alles, was er braucht: die beliebtesten Insta-Spots in der Pfalz. Denn: Das nächste Frühjahr kommt bestimmt.

SWR4 Sprechstunde SWR4

Kreis Ahrweiler

Handwerkermangel, komplizierte ISB-Anträge, fehlende Baugenehmigungen Viele Probleme behindern Hotel-Wiederaufbau im Ahrtal

Viele Hotels und Gaststätten im Ahrtal haben bis heute noch nicht wieder eröffnet. Die von der Flut betroffenen Häuser stehen oft noch im Rohbau. Die Gründe sind vielfältig.

Stand
Autor/in
SWR